Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

+10
Admin
sensei66
m.p
volker
Copiapoa
kaktussnake
Hardy_whv
Travelbear
Echinopsis
Pahi
14 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Tim Di 12 Okt 2010, 20:53

Travelbear schrieb:
Und bei diesen Temperaturen spreche ich sowieso von gasförmigem Wasser, denn derartige Druckgefäße die einen Druck von mehreren Hundert Atm standhalten können, sind auch in einem gut sortierten chem. Labor sehr selten zu finden. Wink

Doch, ein Institut bei uns macht Hydrothermalsynthese.....allerdings im Grammbereich Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Di 12 Okt 2010, 21:02

LOL..... vielleicht könntest Du da Dein mineral. Substrat sterilisieren.... natürlich im Grammbereich! lol!
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  sensei66 Fr 15 Okt 2010, 19:07

Travelbear schrieb:Mirkowellen eignen sich nur bedingt zum Sterilisieren. Der MW-Ofen strahlt ganz spezifisch in den Absorptionsbereich des Wassers ein und regt dessen Moleküle zu verschiedensten Rotationsschwingungen an. Die dabei aufgenommene Energie wird aber auch wieder an die Umgebung abgegeben. Deshalb wird auch ein Teller mit der Zeit heiß. Aber Proteine und DNA bzw. RNA besteht nicht aus Wasser sondern aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Atom- und Molekülbindungen. Deren Energieaufnahmefenster muß nicht unbedingt in dem Bereich des Fensters des Wassers liegen. Es findet dadurch nur die thermische Energieübertragung durch das Wasser statt. Da aber Wasser bei 100°C siedet, steigt die Temperatur im MW-Ofen nicht über diese Temperatur solange noch flüssiges Wasser zugegen ist. 100° ist aber für das Abtöten von Pilz und Algensporen oftmals zu wenig.

Oh, ein wissenschaftlicher Disput...! Da bin ich gerne dabei, vor allem wenn ich widersprechen kann. Teufel

Ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist, ob man mit Mikrowelle oder mit dem Backofen sterilisiert (zumindest unter "Haushaltsbedingungen). Es ist schon richtig, dass die Mikrowellen selektiv die Rotationsschwingungen des Wassers anregen. Die angeregten Moleküle geben diese Energie aber sehr schnell wieder in Form von Wärme an die Umgebung ab, dadurch kommt es ja zur Erwärmung (ob des Substrats oder des Fast-Food-Mikrowellen-Mampfs ist nebensächlich). Im Backofen wird eben alles durch IR-Strahlung erwärmt, in der Mikrowelle nur das Wasser, das die Wärmeenergie wiederum an die Umgebung abgibt, das Ergebnis ist das gleiche. Und da Wasser bei Normaldruck bei 100° siedet, ist eine höhere Temperatur nicht zu erreichen. (Solange Wasser anwesend ist, wird die Temperatur des Siedepunkts nicht überschritten). Klar, man kann den Backofen höher einstellen, die höheren Temperaturen werden aber nur an der (trockenen) Oberfläche erreicht. Und dass trocken Sterilisieren nichts bringt, da sind wir uns ja einig. Das liegt an der höheren Wärmekapazität des Wassers gegenüber der Luft, in feuchter Luft kann deshalb eine wesentlich höhere Energiemenge übertragen werden als in trockener. Und es ist nicht nur die Temperatur, sondern vorrangig die zur verfügung stehende Energiemenge, die Bindungen knacken lässt und somit Proteine, DNA etc killt.
Zum Vergleich: haltet mal die Hand in einen 100° warmen Backofen und über einen Topf mit siedendem Wasser...

Klar, dass es in einem Schnelltopfkoch oder so ähnlich noch besser geht. Und in letzter Konsequenz ist die Idee mit dem Super-Autoklaven seehr charmant.

ciao
Stefan

PS: ich sterilisiere im Backofen. Einfacher Grund: ich besitze weder Schnellkochtopf noch MW-Ofen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Tim Fr 15 Okt 2010, 20:32

so`n richtiger Widerspruch ist es aber nicht.

Eigentlich sind wir uns einig, weil alle den Unterschied nicht für beachtlich halten, aber zu Deinen Argumenten:
(wer austeilt .... Wink )
1. Die Heizspirale im Backofen ist kein reiner IR-Emitter. Umgangssprachlich wird IR-Licht oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt, auch wenn sowohl Mikrowellen als auch sichtbares Licht, wie der ganze elektromagnetische Spektralbereich, zur Wärmestrahlung beitragen.

2. Wasser kann man ohne Probleme über 100°C bringen, entweder ohne Phasenübergang durch Druckerhöhung oder bei Normaldruck eben ab 100°C im gasförmigen Zustand, als Dampf.
sensei66 schrieb: ...Solange Wasser anwesend ist, wird die Temperatur des Siedepunkts nicht überschritten...
Besser: Solange flüssiges Wasser anwesend ist, kann es bei Normaldruck nicht über die Siedepunktstemperatur von 100°C erwärmt werden, da die zugefügte Energie für die endotherme Zustandsänderung von der Flüssigkeit zum gasförmigen verbraucht wird. siehe auch: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das kollidiert nicht mit Deinen Aussagen, ist aber deutlicher formuliert. Cool

Nichts bei Peter widerspricht dem. Du untermauerst sogar seine Argumente, das die feuchte Luft (bei 200° Backofen) eine wesentlich höhere Energiemenge übertragen und damit Bindungen knacken kann (z.B. durch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]).
Das feuchte Luft eine höhere Wärmekapazität hat als trockene liegt an den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] der Moleküle. (einfacher: die Hauptbestandteile von trockener Luft (>99%) sind zwei- oder sogar einatomig und können deshalb nicht so vielfältig schwingen, wie dass das dreiatomige Wasser (oder CO2) kann. Diese können damit mehr Energie aufnehmen und übertragen.
...
...
...
...ich hör lieber auf... Haushalt

Der Backofen bietet die höheren Temperaturen, die Mikrowelle die spezifischere und damit energieschonendere Anregung. Beides funktioniert gut... sunny


Zuletzt von Tim am Fr 15 Okt 2010, 20:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Wiki-Links eingefügt)
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Gast Fr 15 Okt 2010, 21:29

Travelbear schrieb:Mirkowellen eignen sich nur bedingt zum Sterilisieren.

Ich find Peters Mirkowelle ist genau das was wir alle brauchen ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Fr 15 Okt 2010, 21:56

Tim schrieb:...

Der Backofen bietet die höheren Temperaturen, die Mikrowelle die spezifischere und damit energieschonendere Anregung. Beides funktioniert gut... sunny

Hallo Tim,
ich glaube jetzt hast Du die Antwort selbst geben, was besser ist. Denn wir wollen ja nicht schonen, sondern schreddern! Zumindest das Unerwünschte!
Alternativ geht natürlich auch der gläserne Autoklave in der Mikrowelle! Teufel

Ein schönes Wochenende

Peter

@ Mike: Bäh
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  sensei66 Sa 16 Okt 2010, 14:53

Tim schrieb:
Besser: Solange flüssiges Wasser anwesend ist...

Klar, mein Fehler. Wobei natürlich Wasserdampf auch in der MW über 100° kommt. Razz
Ich besorg mir jetzt ne Cobaltbombe, da gehts dann auch ohne Wasser.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Ralle So 08 Apr 2012, 09:07

Ich habe schon viel mit der Aussaat experimentiert ... und mache es mir mittlerweile etwas leichter.
Kunststofftöpfchen ... mineralisches Substrat eingefüllt ... oberste Schicht sollte dabei mit nicht zu grobkörnig sein ansonsten verschwinden die Samen zwischen den Steinchen ... glatt streichen ... Töpfchen in ein Chinosolbad tunken bis sich die Erde voll gesogen hat ... Samen aufbringen und an drücken ... Tüte drum und warten. Ab und an mal nachsehen wegen Moos oder Schimmelbefall. Klappt bei mir sehr gut.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten