Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Automatische Fensteröffner

+30
cactuskurt
Zetti
nordlicht
romily
thx-tom
Mayka
kaktusheini
Mc Alex
Epi-Anzucht-Fan
Olaf
thommy
Didi52
Reinhard
Stachel michi
Losthighway
Cristatahunter
Aless
Echinopsis
Alex K.
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Plainer3
Pieks
nikko
Astrophytum
zwiesel
william-sii
Hardy_whv
davissi
boophane
34 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Hardy_whv Sa 10 Okt 2015, 14:53

Stachel michi schrieb:Sollte ich für den Winter im Gewächshaus die automatischen Fensteröffner abbauen oder nicht ? Was macht ihr ?


Hallo Michael,

das ist eine interessante Fragestellung. Ich baue nur die Fensteröffner meiner Seitenfenster ab, weil ich die Seitenfenster im Winter festsetze (damit sie möglichst dicht schließen). Die Dachfenster bleiben dran. Da ich innen mit Noppenfolie isoliere, können die Fensteröffner auch mal Minustemperaturen abbekommen. Mir waren nach dem vorletzten Winter zwei Fensteröffner ausgefallen (im letzten Winter aber keine weiteren). Der GWH-Hersteller meinte, die sollten keinen Frost abbekommen. Dazu kann ich aber beim Hersteller der Fensteröffner keine Angaben finden. Und ich hatte einen Frühbeetkasten, wo der Fensteröffner viele Jahre Frost abbekommen hat, ohne dass es ihn gestört hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Öffner der sechs Dachfenster bleiben dran, die Öffner der zwei Seitenfenser montiere ich ab.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Sa 10 Okt 2015, 14:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Pieks Sa 10 Okt 2015, 14:54

Ist modellabhängig. Es reicht bei manchen, wenn Du die Splinte entfernst, dass die der Zylinder praktisch ins Leere arbeitet, wenn überhaupt. Oder Du drehst das Gewinde vom Zylinder aus dem Überwurf ganz heraus: gleicher Effekt. Einmal hab ich das vergessen, da hatte ich im Frühjahr so seltsam viereckige Beulen in der LuPo-Folie...
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Okt 2015, 16:29

Auch im Winter scheint die Sonne und frische Luft ist wichtig für die Entwicklung der Pflanzen. Stehende luft ermöglicht Pilzen und Krankheiten sich zu entwickeln.
Bei mir wird jedenfalls das ganze Jahr gelüftet. Auch mit Noppenverpackung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Reinhard So 11 Okt 2015, 10:03

Im letzten Winter hatte ich zum ersten Mal das Dach nicht zusätzlich mit Noppenfolie eingepackt - das blieben die Öffner aktiv.
Das mache ich diesen Winter wieder so, da es den Pflanzen offensichtlich besser bekommt.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Cristatahunter So 11 Okt 2015, 10:34

Darum hasse ich diese Noppenfolie. Da mein neustes GWH nicht winddicht ist, musste ich es mit Noppenfolie einpacken und die Tür zusätzlich abdichten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Hardy_whv So 11 Okt 2015, 11:32

Bei mir erreichen die Temperaturen im Gewächshaus im Winter keine 18°C mehr, somit öffnen die Öffner auch nicht mehr. Wenn das Wetter gut ist, öffne ich einfach den oberen Teil der Tür. Zudem sorgen zwei Ventilatoren im GWH für frischen Wind. Probleme habe ich - trotz recht hoher Luftfeuchtigkeit im GWH - keine. Ich führe das auf die gute Luftzirkulation zurück.


Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Didi52 So 11 Okt 2015, 11:43

Ich habe mir vor 18 Jahren mein Gewächshaus zugelegt. Bis jetzt habe ich keinen Winter die automatischen Öffner stillgelegt und werde es dieses Jahr auch nicht machen. Das Gewächshaus liegt ziemlich frei in der Sonne. So sind auch schnell im Winter über 25° C erreicht. Allein schon deshalb und wegen der Luftfeuchtigkeit begrüße ich die Winterlüftung. Funktioniert bei mir, obwohl ich das Gewächshaus innen auch mit Noppenfolie ausgekleidet habe. Für die Fensteröffner habe ich Schlitze in die Folie geschnitten.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Pieks Sa 04 März 2017, 00:09

boophane schrieb:... diverse andere Pflanzen (z. B. Kapernstrauch) kühl überwintern...

Hi Elmar,
bin über die SuFu hier gelandet, meine Frage hat aber mit dem Ursprungsthema nichts zu tun. Ich wollte nur kein neues Thema eröffnen, weil es wohl zu speziell ist:

Hast Du eine besondere Pflegeanleitung für den Kapernstrauch, speziell das Substrat und Umtopfen (Zeitpunkt) betreffend?
Ich habe zwei Pflanzen erworben, die in ziemlich fluffigem Torfzeugs stecken und rätsele nun, wie empfindlich die Wurzeln zu dieser Zeit auf "mechanische Bearbeitung" reagieren. Vermutlich wird man das enttorfte Gestrüpp nicht so ohne Weiteres ein paar Tage liegen lassen können wie einen Kaktus, obwohl Kapern ja eine gewisse Sukkulenz aufweisen. Wie sind so Deine Langzeiterfahrungen bezüglich der Nässeempfindlichkeit? Ich hab gelesen, dass man es durchaus riskieren könne, sie selbst im Hochsommer nur zweiwöchentlich zu gießen? Fragen über Fragen...

Haste Tipps? (Kann von mir aus auch zu einem eigenen Fred gemacht werden, falls es als interessant erachtet wird)

Hab Dank,
liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  boophane Do 09 März 2017, 12:13

Pieks schrieb:
boophane schrieb:... diverse andere Pflanzen (z. B. Kapernstrauch) kühl überwintern...

vermutlich wird man das enttorfte Gestrüpp nicht so ohne Weiteres ein paar Tage liegen lassen können wie einen Kaktus, obwohl Kapern ja eine gewisse Sukkulenz aufweisen. Wie sind so Deine Langzeiterfahrungen bezüglich der Nässeempfindlichkeit? Ich hab gelesen, dass man es durchaus riskieren könne, sie selbst im Hochsommer nur zweiwöchentlich zu gießen? Fragen über Fragen...

Haste Tipps? (Kann von mir aus auch zu einem eigenen Fred gemacht werden, falls es als interessant erachtet wird)

Hab Dank,
liebe Grüße!
Tim
Cool

Also... rumliegen lassen so mit Wurzeln austrocknen, besser nicht. Ich hatte meine Kaper von vorneherein rein mineralisch stehen, wie die meisten meiner Pflanzen. Mein Kapernstrauch wurde damals von der Wintersonne gekillt, als ich ihn auf dem Balkon hatte. Das war der Horrorwinter, der alles bis auf eine Opuntie hinweggerafft hat: Trocken, zu kalt zum Gießen und sonnig. Da kann man nur mit unserem Finanzminister sagen: Isch over...
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 5 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Pieks Do 09 März 2017, 13:01

Ich hab die inzwischen in ziemlich mageres Sulco-Substrat umgetopft, nach einem Tag dezent von unten angegossen und ins GWH gestellt.
Macht alles einen ziemlich schlaffen Eindruck, mal sehen, wie es sich entwickelt. Danke für Deine Antwort!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten