Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Automatische Fensteröffner

+30
cactuskurt
Zetti
nordlicht
romily
thx-tom
Mayka
kaktusheini
Mc Alex
Epi-Anzucht-Fan
Olaf
thommy
Didi52
Reinhard
Stachel michi
Losthighway
Cristatahunter
Aless
Echinopsis
Alex K.
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Plainer3
Pieks
nikko
Astrophytum
zwiesel
william-sii
Hardy_whv
davissi
boophane
34 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Automatischer Fenster-Öffner

Beitrag  thommy Mo 15 Mai 2017, 19:34

Hallo,im Moment bin ich grad fleißig am Fundament buddeln für mein neues Gewächshaus. Es wird ein Allplanta Modell von der Firma Beckmann.Ich möchte es gern mit automatischen Fensteröffnern ausstatten,was allerdings noch Neuland für mich ist. Die orginalen von Beckmann sind relativ hochpreisig mit 150€ das Stück. Gibt es dazu Alternativen die die selbe Qualität aufweisen? Sie werden mit 30kg hebekraft beschrieben,was ich für ein Dachfenster schon sehr hoch finde. Kann im Moment aber auch noch nicht einschätzen wie schwer so ein Fenster ist,da ich das Gewächshaus erst in drei Wochen erhalte. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Es sollte ja auch sturmfest sein,wo ich bei 30€ Fensteröffnern von Ebay wieder meine Bedenken hätte scratch
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Olaf Mo 15 Mai 2017, 20:09

Das passt ja prima. Als stolzer und eigentlich zufriedener Besitzer von zwei Beckmann-Gewächshäusern ist dieses Thema meine derzeitige Freizeitbeschäftigung.

1. Die Dachfenster sind doch recht schwer, und im Winter kann bei Innenhitze durchaus auch mal Schnee drauf liegen. 30 kg sind da schon angemessen.
2. Die Qualität der Fensteröffner entspricht eigentlich nicht dem Qualitätsanspruch von Beckmann. Die Lebensdauer meiner nunmehr sechs Öffner lag zwischen
sechs Monaten und drei Jahren. Die sind also nicht nur teuer, sondern man muss laufend nachkaufen.
Ursache ist der unvermeidliche Verlust an Ausdehnungsflüssigkeit. Wenn der Dichtring am Kolben dicht ist, hält es länger, wenn nicht ....
3. Ein Weilchen habe ich mich mit Nachfüllen über die Runden gerettet. Jetzt ist aber so ein Ding wegen Überdruck auseinandergeflogen, so dass eine andere Lösung her muss.
4. Ich bin dabei, alles für etwa das gleiche Geld auf elektrische Öffner umzurüsten. Die selbstgebastelte Eigenkonstruktion brachte im Testlauf zufriedenstellende Ergebnisse.

Wenn kein Strom zur Verfügung steht, habe ich im Moment keine vernünftige Idee. Aber vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thommy Mo 15 Mai 2017, 20:35

Hallo Olaf,klingt ja nicht so gut,wenn mir so ein Teil nach sechs Monaten um die Ohren fliegt wäre ich schon enttäuscht Brutal Gestört bei dem Preis. Elektrisch klingt interessant,das wäre ne gute Alternative. Strom will ich ja ins Häus'chen legen. So das ich im Frühjahr und Herbst noch etwas zuheizen kann, um die Saison zu verlängern. Denk da an ne Heizung von Biogreen. Weiß nur noch nicht genau was ich als zuleitung fürs Gewächshaus brauch,dachte erstmal an Erdkabel 3x2,5,da muss ich mich nochmal genauer informieren.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 15 Mai 2017, 22:33

Hallo Thomas,
meine Erfahrungen mit automatischen Fensteröffnern erstecken sich über zwei Jahrzente. Ich habe verschiedene Fabrikate, sie sind innen mit einem Wachs gefüllt, das bei ca. 25 Grad flüssig wird und den Kolbem austreibt.
10 bis 15 kg Hubkraft reicht für Normalfälle. Bei einem renomierten Gewächshaushersteller (Fa. Krieger in meinem Fall) kann man nur Zylinder mit Kolben nachkaufen, hat vor ein paar Jahren ca. 35 Euronen gekostet.
Manche Heber haben nur 3 bis 5 Jahre gehalten; 2 Stück habe ich seit über 10 Jahren in Betrieb, sie funktionieren immer noch ohne Flüssigkeitsaustritt. Im Winter baue ich sie aus (wenige Schrauben zu lösen), weil ich das GWH von innen mit Noppenfolie isoliere, da stören die Fensterheber.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thommy Mo 15 Mai 2017, 23:02

Danke für die Info Dieter,hab mir gleich mal die von krieger angeschaut. Also ist schon wichtig das man notfalls die patrone nachkaufen kann Wink
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  william-sii Mo 15 Mai 2017, 23:46

Ich würde es erst mal mit den günstigen von Ebay, Dehner usw. probieren. Auch für die kannst du Zylinder nachkaufen.
Die günstigen heben ca. 7 kg (laut Angaben). Und da die Fenster ja auch an den Scharnieren aufliegen, dürften sie ein Fenster von ca. 14 kg Gewicht noch öffnen können. Wegen der Sturmsicherheit musst du dir keine Gedanken machen, die günstigen halten schon.
Bei den günstigen gibt es 2 Arten: Die, bei denen der Zylinder beim Öffnen nicht absteht, und solche, bei denen der Zylinder beim Öffnen weiter absteht. Ich habe bisher nur den letzten Typ in Gebrauch, weil dort der kurze Hebelarm länger ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Mc Alex Di 16 Mai 2017, 06:52

Der Thread hier passt ja mal super, bin ja gerade am Planen und da geht es auch um Fensterheber. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Nachtrag

Beitrag  Olaf Do 18 Mai 2017, 20:05

Hallo,

mein Projekt "Umrüstung auf Elektroöffner" ist soweit abgeschlossen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Geräuschpegel ist höher als erwartet, und die Konstruktion ist auch noch sperriger als die Beckmann-Variante.
Aber ich habe die Chance, nie wieder einen Ersatzöffner oder eine Patrone besorgen zu müssen. Ein schönes Gefühl!
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thommy Do 18 Mai 2017, 20:28

Sieht gut aus Olaf,in punkto Elektroöffner für Gewächshäuser scheint ja so noch nix weiter auf dem Markt zu sein,zumindest hab ich da nix gefunden. Möge er dir immer gute Dienste leisten glück
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 6 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Hardy_whv Do 18 Mai 2017, 20:58

Olaf schrieb:... mein Projekt "Umrüstung auf Elektroöffner" ist soweit abgeschlossen.

Hallo Olaf,

kannst du bitte auch einmal die zugehörige Steuerung darstellen? Ich muss auch jedes Jahr ein oder zwei (von insgesamt acht) autom. Öffnern austauschen. Allerdings besteht bei den el. Öffnern auch die potentielle Gefahr, dass einmal die Steuerung versagt. Dann wären schlimmstenfalls viele Pflanzen hin. Wie hast du hiergegen Vorsorge getroffen?

Beste Grüße,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten