Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Automatische Fensteröffner

+30
cactuskurt
Zetti
nordlicht
romily
thx-tom
Mayka
kaktusheini
Mc Alex
Epi-Anzucht-Fan
Olaf
thommy
Didi52
Reinhard
Stachel michi
Losthighway
Cristatahunter
Aless
Echinopsis
Alex K.
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Plainer3
Pieks
nikko
Astrophytum
zwiesel
william-sii
Hardy_whv
davissi
boophane
34 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Olaf Fr 19 Mai 2017, 23:41

Hallo Hardy,

also ich habe simple Raumtemperaturregler im Einsatz. Kostenpunkt 15 bis 20 €.
Wichtig ist, die müssen einen Wechsler als Kontakt haben (Strom für Auf und Strom für Zu).
Wenn man mehrere Schalter einsetzt, kann man nicht nur die Lüftung staffeln, sondern auch das Ausfallrisiko senken.
Es soll auch hochwertige Regler mit Impulssteuerung geben, die Zwischenstellungen anfahren, aber da bin ich nicht Fachmann genug.

Gruß Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  kaktusheini Sa 20 Mai 2017, 14:38

Olaf schrieb:
2.  Die Qualität der Fensteröffner entspricht eigentlich nicht dem Qualitätsanspruch von Beckmann. Die Lebensdauer meiner nunmehr sechs Öffner lag zwischen
    sechs Monaten und drei Jahren. Die sind also nicht nur teuer, sondern man muss laufend nachkaufen.
    Ursache ist der unvermeidliche Verlust an Ausdehnungsflüssigkeit. Wenn der Dichtring am Kolben dicht ist, hält es länger, wenn nicht ....Gruß Olaf

Für die Anzucht meiner Delosperma-Stecklinge nutze ich auch ein Beckmann-Frühbeet. Den Namen weiß ich jetzt nicht, es ist das größte mit den dicken Stegdoppelplatten. Für einen der beiden Deckel habe ich im vergangenen Jahr von Beckmann einen Fensterheber gekauft. Auf meine telefonische Rückfrage hat man mir bei Beckmann erklärt, im Winter sollte der Fensterheber am Besten ausgehakt werden, da er bei Sonnenschein eventuell den Deckel heben will und bei hoher Schneelage sich wegen des zusätzlichen Gewichts verbiegen könnte. Einen Winter hat das Ding ausgehakt überlebt, aber ich glaube auch nicht, dass es sehr robust ist. Ein dünnes Eisenstängelchen, oben und unten nur mit einer Plastikmanschette fixiert.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 20 Mai 2017, 22:53

Hallo Hardy,
kurz ein paar Bemerkungen zu den elektrischen Fensteröffnern.
Du solltest nach einem Dreipunktregler Ausschau halten; Zweipunktregler wie die Wohntemperaturregler sind keine elegante Lösung - auf / zu - geht zwar,
ein Fachmann schüttelt da nur mit dem Kopf.
Die Patronen gesteuerten Heber regeln kontinuierlich und bei mir - betriebssicher.
Ich benutze zwei dieser Geräte seit mehr als 10 Jahren ohne Patronenwechsel! Mein drittes Gerät: nach 8 Jahren Patronenwechsel.
Ich gebe zu: man kauft die Katze im Sack. Nach etwa 10 Jahren macht sich eine gewisse Alterung bemerkbar, Funktion aber immer noch gegeben.
Denke daran, die GWH-Bedingungen sind ein extremer Stress für elektrische Geräte, mein Qualitätsregler für die Heizung (habe früher bei der Firma gearbeitet) funktioniert noch immer einwandfrei, aber das Äußere hat nach 10 Jahren sehr gelitten; die starke Sonne ist das Problem!
MfG
Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Bezugsquelle für elektrische Fensterheber

Beitrag  Mayka So 20 Aug 2017, 14:38

Hallole, nachdem sich regelmäßig die Zylinder der stromlosen Fensterheber verabschieden suche ich nach elektrischen Fensterhebern die man auch im Gewächshaus verwenden kann. (Betrieb auch in feuchter Umgebung) Bis jetzt kenne ich nur die von Princess, die es leider nur komplett mit Steuerung gibt.

Viele Grüße
MG
Mayka
Mayka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Hybriden

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Fensteröffner

Beitrag  Mayka Do 31 Aug 2017, 12:23

Hat sich erledigt!
Mayka
Mayka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Hybriden

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thommy So 08 Apr 2018, 20:14

Jetzt hab ich mir auch nen Öffner gegönnt und heut eingebaut. War noch bißchen gebastel da ich das Fenster gleich an der Stelle mit einer 3mm dicken Aluschiene noch verstärkt habe,dazu mussten noch m6 Gewinde geschnitten werden. Sollte dadurch aber jetzt auch recht stabil sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 Apr 2018, 21:33

Hallo Thomas,
der Fensterheber sieht gut aus, Welches Fabrikat ist es, bzw. wo hast Du es gekauft, denn ich brauche Ersatz nach 10 Jahren ist meiner müde.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thommy So 08 Apr 2018, 21:44

Hallo
Meinen hab ich bei Ebay bestellt. Auf dem Karton stand
www.as-gartentraum.at
Soll bis 60 kg heben,ich finde ihn gut verarbeitet und stabil.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  thx-tom Di 28 Aug 2018, 11:51

Moin,

mich würde interessieren bei welchen Temperaturen ihr eure Fenster öffnen?
Vermutlich so um die 25°C oder später?

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 7 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  romily Di 28 Aug 2018, 12:17

Ich hab meine auf Maximum (oder wäre das in dem Fall Minimum?) gestellt, die öffnen schon bei 15°C. Zusätzlich mache ich die beiden Türen auf, gleich früh. Also bei 8 - 9°C im Moment. Im GWH ist es nachts und natürlich auch früh ca. 5°C wärmer als außen. Warm wirds den Pflanzen über den Tag ausreichend, bissel Abkühlung schadet denen nichts. Denke ich. Wir hatten diesen Sommer extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, tags wars im GWH bis 60°C, nachts um die 15°C. In warmen Nächten haben die Fenster gar nciht geschlossen. Das haben die Kakteen gut wegegsteckt. Im Moment wirds tags so um die 40°C, wenn die Sonne scheint und nachts ist es um die 12°C.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten