Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

+2
Dietmar
Spitzkopf
6 verfasser

Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  Spitzkopf Di 24 Feb 2015, 18:37

Hallo
Ich möchte mir für meinen Garten eine Stammbildende winterharte Yucca anschaffen(oder auch 2 scratch .Wer kann mit Tipps geben welche da die richtige sein kann.Ich habe schon selber nachgelesen komme aber nicht so richtig weiter und brauche eher Tipps vom YUCCA Profi.Eine die keinen Stamm bildet hab ich schon, es müsste eine glauca sein.Wächst wie Dreck selbst abgeschnittene Ableger werden einfach in die Erde gesteckt und wachsen an
Die Gute soll im Garten frei ausgepflanzt werden, kann aber auch die ersten Jahre im Kübel gehalten werden und in der GARTENLAUBE überwintern  .Ich wohne in GELSENKIRCHEN.KLIMAZONE 8a , also eher nicht so frostig.
Bestellen möchte ich gerne im kakteeng............. in oettingen
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  Dietmar Mi 25 Feb 2015, 21:03

Hallo Ralph,

Y. elata soll wohl winterhart und stammbildend sein. Habe eine solche zusammen mit Y. faxoniana diesen Winter erstmals ausgepflanzt, aber vorsichtshalber mit Regenschutz versehen. Die Temperatur ging nicht unter -8°C. Y. faxoniana soll generell empfindlicher sein und wird nur mit Regenschutz empfohlen. Ich habe noch die eine oder andere Pflanze von einer Aussaat übrig, alle aus gesicherter Herkunft. Bei Interesse melde Dich gern.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  sensei66 Mi 25 Feb 2015, 23:25

Spitzkopf schrieb:Bestellen möchte ich gerne im kakteeng............. in oettingen
Dann ruf doch dort mal an, Hans Graf kann dich sicher kompetent beraten.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  Spitzkopf Do 26 Feb 2015, 07:34

Hallo Dietmar
Hast ne PN
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  Step Do 26 Feb 2015, 08:51

Hallo Ralph,
habe hier in Innsbruck (manchmal sehr kalt, sehr windig) vor ca. 15 Jahren eine Y. thompsoniana ausgepflanzt und vor 7 Jahren eine zweite ungeschützt auf einer Dachterrasse. Beide blühen immer wieder mal. Der Stammzuwachs ist allerdings nicht allzu berauschend.
LG, Stephan
Step
Step
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : "Die Anderen"

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  einsiedler So 01 März 2015, 13:15

Spitzkopf schrieb:
Bestellen möchte ich gerne im kakteeng............. in oettingen

Hallo Ralf,

ich habe dort eine Yucca elata "Lincoln Co NM 1951 m" gekauft.
Die Pflanze sieht gut aus. Allerdings steht sie noch im Gewächshaus. Der Boden ist leider noch gefroren.
Ich hoffe die Stammbildung dauert nicht all zu lange.

Viele Grüße

einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche stammbildende winterharte Yucca ????? Empty Re: Welche stammbildende winterharte Yucca ?????

Beitrag  Thomas Boeuf Fr 03 Apr 2015, 10:06

Hallo Ralph,

neben Y. gloriosa/recurvifolia kann man es mit elata (langwierige Aufzucht), linearifolia!,  rostrata und thompsoniana probieren.
Jedoch ist bei letzteren Nässeschutz ratsam.
Habe gerade mal ein aktuelles Bild (da endlich mal wieder Sonne ;-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kannst auch gerne mal auf meiner Wedseite stöbern und dich informieren (siehe unten).

Buenos Aires
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten