Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

+9
qva
cactus-online
komtom
Litho
Kees
Krabbel
Kaktussonne32
OPUNTIO
mammillariamaniac
13 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  mammillariamaniac Sa 26 Dez 2020, 12:16

Hallo zusammen,

beim Umtopfen dieses Jahr und dem exponentiell sinkenden Platzbedarf durch Aussaaten ist der Punkt spätestens im Frühjahr erreicht, wo ein größeres Gewächshaus her muss. Aktuell habe ich ein etwa 10m² großes Gewächshaus von dem Hersteller WAMA (Midi60) mit 10mm Stegplatten.
Nun habe ich mich nach Gewächshäusern bei verschiedenen Herstellern umgeschaut. Jedoch habe ich einige Vorgaben zu beachten, da ich 1,90m groß bin soll es eine Stehwandhöhe von etwa 2,00m haben. Zudem gibt es eine Beschränkung in der Breite durch eine Zuwegung und das angrenzende Nachbargrundstück, sodass eine Breite von 250 - 260cm möglich wäre. Am liebsten hätte ich es eingedeckt in All-Top-Stegplatten.
Mit all diesen Vorgaben und Wünschen bin ich bisher nur auf den Hersteller PALMEN und das Modell Montserrat gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller oder kennt alternative Hersteller die in der Breite und Höhe serienmäßig etwas mit All-Top Eindeckung anbieten?

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten

Jonathan Mohl
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  OPUNTIO Sa 26 Dez 2020, 13:34

Hallo Jonathan

Ist dein Midi 60 das Modell mit 1,95 Meter Seitenwandhöhe?
Wenn ja, dann würde ich es einfach verlängern.
Wama deckt auch mit All Top Platten ein. Brauchst nur dort anzurufen oder ein Mail schreiben.
In der Regel ist man dort sehr hilfsbereit.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  mammillariamaniac So 27 Dez 2020, 10:50

Hallo Stefan,

ja ich habe das Modell mit 1,95 Seitenwandhöhe, dass man es von WAMA verlängern kann war mir nicht bewusst. Ebenso nicht die Eindeckung in All-Top Platten. Habe ihnen direkt eine Mail geschrieben. Vielen Dank an dich, dann bin ich ja mal gespannt!

Viele Grüße
Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  OPUNTIO So 27 Dez 2020, 14:40

Es gibt das Midi bis zur doppelten Länge deines jetzigen Hauses.

https://www.wamadirekt.de/kategorie/freistehende-gewaechshaeuser/midi-serie-freistehend/

ALL-TOP-Platten werden aber ungern zur Dacheindeckung genommen, weil die Hagelsicherheit geringer ist. Die nimmt man lieber für die Seitenwände.
MEINER Meinung nach wird die UV Durchlässigkeit dieser Platten sowieso überbewertet.
Im Winter ist eh kaum UV Einstrahlung und im Sommer stehen sowieso alle Fenster weit offen. Da kommt genug UV Strahlung rein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Kaktussonne32 So 27 Dez 2020, 18:12

Stefan hat recht, diese Modelle lassen sich verlängern bzw. es gibt längere und höhere Modelle in der von dir benötigten Breite.
Die selbe Breite von 255 cm haben die Modelle der tropic 1 Serie, welche entweder mit Alltop oder Resist-Platten eingedeckt werden.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Krabbel So 27 Dez 2020, 18:35

Ich kenne die Alltop-Platten von Schildkrötenbesitzern. Nach 4 - 5 Jahren geht viel weniger UV-Licht mehr durch die Platten (es wurde nachgemessen, da Schildkröten unbedingt UV-Licht benötigen). Außerdem werden die Platten schneller brüchig und sind bei Hagelschlag sehr empfindlich. Bei den Schildkröten kommen wir wieder ab von Alltop. Die sollen ja auch raus in die Sonne. Das sind nur so Gedanken, da Alltop-Platten nicht unbedingt günstig sind.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Erweiterung WAMA Gewächshaus

Beitrag  mammillariamaniac Mi 30 Dez 2020, 09:58

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Da WAMA aktuell noch in den Weihnachtsfeiern ist werde ich wohl ab Januar berichten wie es weiter geht.
Im Großraum Hamburg wo ich wohne habe ich eigentlich keine Probleme mit Hagel und wenn es mal hagelt alle 2 Jahre dann nicht bedrohlich. In Hamburg regnet es nur Wink

Ich wünsche einen Guten Rutsch
Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Kees Mi 30 Dez 2020, 20:57

Nach kürzerer oder längerer Zeit willst Du echtes Glas haben.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Litho Mi 30 Dez 2020, 21:12

Lässt Fensterglas UV durch? Wohl eher nicht. Ich bin aber kein Experte, habe nur kaum UV in meinem Wintergärtchen. Es ist mit "Thermopane o.ä." verglast und einige Kakteen zeigten letzten Sommer Goilwuchs.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Kees Mi 30 Dez 2020, 22:02

Glas ist gleichbleibender Qualität, wird nicht brüchig. Statt Plexiglas kann man auch denken an UV-Lampen.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten