Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

+9
qva
cactus-online
komtom
Litho
Kees
Krabbel
Kaktussonne32
OPUNTIO
mammillariamaniac
13 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  qva Do 11 Feb 2021, 21:50

Palmen- Gewächshaus?
Jede andere Option ist die bessere Option!
Gruß
Quintus
qva
qva
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  OPUNTIO Fr 12 Feb 2021, 10:10

Schlechte Erfahrungen gemacht ?
Geh doch mal ein wenig ins Detail, Quintus.
Wir sind neugierig.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Gabriela Sa 06 März 2021, 13:34

Schon sehr lange ein Palmen/ Anlehnwintergarten - Gewächshaus und sage nur, nie und nimmer. Nie dicht gewesen, im Winter zieht es durch gewisse Bautechnische Dinge.... vielleicht sind sie heutzutage besser - dazu kann ich nichts sagen.
Gabriela
Gabriela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Gast Sa 06 März 2021, 13:53

Aha, Hallo erstmal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Palmen Gewächshaus K Glas Erfahrungen

Beitrag  Alex1234 So 06 März 2022, 16:32

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Gewächshaus kaufen und möchte daher mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen vorzuweisen hat, die mir  weiterhelfen Smile

Ich liebäugele mit einem Palmen Gewächshaus (ca. 20 m2) und möchte es im Winter auf 4-5 Grad beheizen. Es sollen hauptsächlich Sulcorebutia und Gymnocalycium drinnen stehen.

Ich kann aber Doppelstegplatten (Alltop ist auch nicht meins) nichts abgewinnen, finde die von der Optik einfach nicht schön.

Palmen hat eine Verglasung, die mir optisch zusagt, 4mm ESG K-Glas mit folgenden Eigenschaften: 3,6 Ug, 83% Lichtdurchlässigkeit und 57% UV Durchlässigkeit

Hat zufällig jemand sein Gewächshaus mit dem Glas eingedeckt und kann seine Erfahrungen bezüglich Energiebedarf im Winter, ggf. vorkommende Verbrennungen etc. mit mir teilen?  

Schonmal vielen Dank Wink
Alex1234
Alex1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2022, 18:35

Du wirst vermutlich keinen Kakteenfreund finden der diese Variante bei sich zu Hause stehen hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2022, 20:36

Kakteenfreunde mögen mehr Licht- und UVdurchlässigkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2022, 20:42

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Alex1234 Mo 07 März 2022, 15:45

Danke für die Antwort Smile

Die Angaben zur Lichtdurchlässigkeit ist kaum geringer als bei z.B. Alltop bzw den normalen Doppelstegplatten. 

In dem Link schreibst Du häufig, UV Strahlung ist unnötig und schädlich, daher bin ich jetzt leicht verwirrt... Hat sich da etwas gravierend geändert? 

Beste Grüße
Alex1234
Alex1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  thx-tom Mo 07 März 2022, 18:45

Moin,
also ich hatte ursprünglich auch Alltop geplant und bin aufgrund dieses Versuchs auf Doppelverglasung umgestiegen. Hauptgrund war für mich die längere Haltbarkeit und das es nicht von innen beschlägt. Preis ist wie Alltop. U-Wert etwas schlechter als Doppelsteg ca. bei 2,9. Weitere Vorteile liegen im Gewicht. Mein 11m2 Haus wiegt 800 Kg und steht wie eine 1. Sehr steif und daher dicht. Könnte den schlechteren U-Wert ausgleichen. Montage ist schwieriger. Dachscheiben wiegen 40Kg.
Ich bin sehr zufrieden und isoliere nicht zusätzlich mit Folie. Verbrauche im Durchschnitt 1500Kwh
Viele Grüße
Tom



thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten