Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

+9
qva
cactus-online
komtom
Litho
Kees
Krabbel
Kaktussonne32
OPUNTIO
mammillariamaniac
13 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Cristatahunter Mo 07 März 2022, 20:12

Alex1234 schrieb:Guten Abend zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Gewächshaus kaufen und möchte daher mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen vorzuweisen hat, die mir  weiterhelfen Smile

Ich liebäugele mit einem Palmen Gewächshaus (ca. 20 m2) und möchte es im Winter auf 4-5 Grad beheizen. Es sollen hauptsächlich Sulcorebutia und Gymnocalycium drinnen stehen.

Ich kann aber Doppelstegplatten (Alltop ist auch nicht meins) nichts abgewinnen, finde die von der Optik einfach nicht schön.

Palmen hat eine Verglasung, die mir optisch zusagt, 4mm ESG K-Glas mit folgenden Eigenschaften: 3,6 Ug, 83% Lichtdurchlässigkeit und 57% UV Durchlässigkeit

Hat zufällig jemand sein Gewächshaus mit dem Glas eingedeckt und kann seine Erfahrungen bezüglich Energiebedarf im Winter, ggf. vorkommende Verbrennungen etc. mit mir teilen?  

Schonmal vielen Dank Wink

Ich lese bei dir 57% UV Durchlässigkeit und im Vergleich haben wir 80% und 95% beurteilt.
57% bei Sulcorebutia die in den Anden an der dünnen Luft leben, da ist hohe UV Durchlässigkeit ein muss. Zu viel UV ist eher schädlich als nützlich. Zu wenig UV und die Pflanzen sind unterversorgt.
In den Anden tragen die Menschen Hüte und lange Ärmel weil sie sich innert kürzester Zeit verbrennen würden.
Bei einem Teil der Gymnocalycien könnte der UV anteil wohl genügen.

Meiner Meinung nach ist Alltop zu durchlässig und zu teuer. Um es nachher noch schattieren zu müssen. Normales Polycarbonat genügt und ist erst noch resistenter gegen Hagel. Nach 10 Jahren hat sich die Durchlässigkeit eh angegleicht. .
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten