Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

+9
qva
cactus-online
komtom
Litho
Kees
Krabbel
Kaktussonne32
OPUNTIO
mammillariamaniac
13 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Glas!?

Beitrag  komtom Mi 30 Dez 2020, 22:45

Hallo Gemeinde,

mein erstes GWH und mein zweites GWH war bzw. ist mit Glas eingedeckt. Wenn man das GWH nicht heizt und UV-Licht keine Rolle spielt ist es erst mal gleichwertig gegenüber den Eindeckungen aus Doppelstegplatten.

Ja Glas wird nicht brüchig es ist schon spröde. Ich habe die Glashäuser einer Gärtnerei nach einem starkem Hagelschauer gesehen da war keine Scheibe mehr im Rahmen. Die Scherben haben alles darunter "vernichtet". Im gleichen Einzugsbereich des Unwetters waren auch GWH mit Doppelstegplatten, die sahen auch nicht mehr schön aus, aber die Pflanzen darunter waren noch heil. Und mir hat es bei meinem zweiten GWH, bei einem Sturm die Glasscheiben rausgedrückt (Bruch), gut das lag auch an der ungenügenden Konstruktion des GWH-Rahmens. Aber auch hier der Schaden war da und ich hatte nur Glück dass es Scheiben der Wände waren die nicht auf die Pflanzen trafen.

Ganz klar, billige Doppelstegplatten taugen nichts, da würde ich auch auf Glas zurückgreifen. Ich habe seit 8 Jahre die Alltop Eindeckung und bin damit zufrieden. Genauso wie jede andere Eindeckung muss sie hin und wieder einmal gereinigt werden. Da ist natürlich sehr darauf zu achten das man hier sorgfältig vorgeht, damit möglichst Kratzer vermieden werden. Das ist zugegebenermaßen bei Glas ein Vorteil hier kann man munter drauf los schrubben. Und wenn meine Doppelstegplatten nach 20 oder 30 Jahre vielleicht doch spröde werden oder UV-Licht nicht mehr durchlassen ist mir das egal, da sind meine Kakteen sicher in einem anderen GWH untergebracht.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 30 Dez 2020, 22:53

Litho schrieb:Lässt Fensterglas UV durch? Wohl eher nicht. Ich bin aber kein Experte, habe nur kaum UV in meinem Wintergärtchen. Es ist mit "Thermopane o.ä." verglast und einige Kakteen zeigten letzten Sommer Goilwuchs.

Glas lässt einen Teil UV durch, welchen und wie viel hängt von der Glasdicke und sorte ab. Die Notwendigkeit von UV für Kakteen und Pflanzen wird teils strittig diskutiert, für Schildkröten gilt das anscheinend nicht.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 729
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Krabbel Mi 30 Dez 2020, 23:03

Doch, Schildkröten brauchen unbedingt UV, aber nicht im GH. Sie sollten nur abends und in der Nacht im GH geschützt bleiben. Tagsüber sind sie meistens draußen.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty UV-Durchlässigkeit

Beitrag  komtom Mi 30 Dez 2020, 23:18

Hallo Gemeinde, Hallo Kaktussonne,

ja eine gewisse UV-Durchlässigkeit ist gegeben, aber die liegt nur bei 2% bis 4% abhängig von Glasstärke und Typ, wobei ich hier erstmal an Floatglas denke das für Gewächshäuser als Eindeckung angeboten wird. Zudem wird nur eine bestimmte Wellenlängen durchgelassen, ich denke ich habe da etwas von UV-A gelesen. Klar dieser Wert bleibt bei Glas zeitlebens gleich bei Kunststoff ändert er sich und von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Natürlich ist UV-Licht für unsere Kakteen wichtig. UV-Licht begrenzt das Längenwachstum, und das habe ich beim Umzug meiner Pflanzen ins neue GWH oder von Pflanzen ins Feie bemerkt. Der Neuzuwachs war sehr viel gedrungener als vorher. Zu beobachten z. B. bei Echinocereus aber auch bei Turbinicarpus. Bei der Bedornung hingegen habe ich nur wenige Unterschiede bemerken können, da ist Sonne und teilweise Wärmeeinfluss eventuell wichtiger. Natürlich ist dazu anzumerken dass ich selbst darauf Wert lege, manch anderer Sammler eher weniger.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  thx-tom Do 31 Dez 2020, 10:57

Moin, welche Verglasung denn nun die richtige ist, wurde ja schon öfter diskutiert. Nehmt ihr eigentlich Ton- oder Kunstofftöpfe 😁
Ich kann nur sagen ich habe mich aus optischen und Gründen der Haltbarkeit für Doppelglas entschieden. Das sind 2x 4mm Scheiben. U-Wert mit 2,9 geringfügig schlechter als Doppelsteg. Lassen laut Hersteller angeblich 30% UV durch. Meine Pflanzen bilden eine kräftigere Bedornung als draußen. Die Scheiben sind allerdings recht schwer. Bei uns gab es bisher keinen Hagel, der hätte gefährlich werden können.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Ist Fensterglas was anderes?

Beitrag  cactus-online Di 09 Feb 2021, 22:12

Ich lese hier eigentlich nur. Vielleicht habe ich auch mal irgendwann ein GWH.

Die Frage die ich mir bei der Diskussion stelle - Was ist mit den Millionen Kakteen, die hinter einem Fenster auf der Fensterbank leben? Wenn Glas so ungesund ist, darben die alle? Oder anders gefragt, warum soll Glas schlecht sein? Ich wäre zuvor nie auf die Idee gekommen nicht Glas für ein GWH zu nehmen. Muss ich umdenken und mit den Nachteilen von Kunststoff leben? Ich etwas ratlos ... .
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  Gast Di 09 Feb 2021, 22:53

Irgendwo hier im Forum gibt´s eine kleine Versuchsreihe zu verschiedenen Materialen und deren UV-Durchlässigkeit in Bezug auf die Entwicklung der Bedornung - nur konnte ich´s eben auf die Schnelle leider nicht finden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  thx-tom Mi 10 Feb 2021, 07:37

https://www.kakteenforum.com/t24355p130-gewachshaus-welche-verglasung#305931

Moin, genau dieser Beitrag hat mich dazu bewogen Glas statt Altopp zu nehmen.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  cactus-online Mi 10 Feb 2021, 09:52

Dankeschön
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN

Beitrag  thx-tom Mi 10 Feb 2021, 10:50

Nochmal zur Ergänzung. Bei meinem Gewächshaus handelt es sich um eine einfache Doppelverglasung u-Wert 2,9. Das ist nicht zu vergleichen mit Fensterglas u-Wert 1,1. Fensterglas filtert das Spektrum mehr und läßt weniger Licht durch. Außerdem bekommen die Pflanzen im Gewächshaus von allen Seiten Licht.
Kurz was mich bewogen hat mich für Glas zu entscheiden.
Glas wird nicht trübe oder brüchig
Fenster und Tür sind stabiler und schließen besser. Dachfenster durch das Gewicht.
Insgesamt hohe Stabilität des Hauses durch Aussteifung und Gewicht. Mein Gewächshaus wiegt 800Kg und ist sehr dicht.
Es gibt aber auch Gewächshausbesitzer, die berichten, dass ihre Doppelstegplatten nach 20 Jahren noch klar sind. Hängt auch vom Standort ab. Ich bin mit meiner Wahl nach 2,5 Jahren sehr zufrieden.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten