Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenleben im mineralischen Substrat

+9
Hartmut
Hardy_whv
sensei66
Fred Zimt
karlchen
Cristatahunter
Reinhard
Ronaldos d. l. F.
Prof.Muthandi
13 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Hardy_whv Do 14 Nov 2013, 22:30

mythe schrieb:Es wurde erwähnt, dass 20% der Pflanzen nicht auf Mikroorganismen angewiesen sind. Mich würde interessieren, um welche Arten es sich dabei handelt...
Wir müssen schaun, dass wir nicht ggf. unzulässige Schlussfolgerung aus dem Artikel ziehen. Die Tatsache, dass bei 80% der Landpflanzen wohl dieses Zusammenleben stattfindet (und hier wohl auch eine echte Symbiose vorliegt), bedeutet im Umkerschluss m.E. nicht, dass es ohne diese Symbiose nicht auch ginge. Man müsste, um hier fundiert drüber reden zu können, erstmal den Artikel selbst lesen. (Die Wissenschaftsreporter sind oft ähnlich präzise wie die der BILD-Zeitung ...)

Des weiteren ist unklar, ob die 80/20-Grenze bedeutet, dass einzelene Arten immer und andere Arten nie diese Symbiose eingehen oder ob einige Exemplare dies tun und andere der selben Art nicht.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  karlchen Fr 15 Nov 2013, 08:36

Man kann im Prinzip alle Pflanzen, bei entsprechender Versorgung mit wasserlöslichen Nährstoffen ohne mikrobielle Hilfe kultivieren. Allerdings gibt es in manchen Gattungen (z.B. Orchideen), ein paar Mitglieder, die so spezialisiert sind auf die Zusammenarbeit mit bestimmten Pilzen, dass es in Substrat sehr schwer ist sie ohne zu kultivieren.
In der freien Natur machen Pflanzen natürlich, dass was am besten für sie ist und werden nach Möglichkeit Symbiosen eingehen, wenn diese für die jeweiligen Arten vorgesehen sind.
Man muss zu dieser Sache mit den Symbiosen auch mal folgendes sagen: Bei den meisten Pflanzen ist das ein KANN, kein MUSS. Sie gedeihen in der freien Natur besser mit. Das lässt sich aber nicht so einfach auf die Kultur in (teil)geschlossenen Systemen, was ein Topf nunmal ist, adaptieren. Natur ist Natur, Kultur ist Kultur. Man bekommt in einem Topf niemals einen funktionierenden Nährstoffkreislauf hin, darüber muss sich jeder bewusst sein.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Nov 2013, 09:32

http://www.dkg.eu/cms/cs/download.pl?id=96&navid=1169&lang

Seite 136 2. Abschnitt "es kommt noch doller" aus Dornenwesen

Mykorrhiza lebt in Symbiose mit Kakteen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  mythe Fr 15 Nov 2013, 10:05

Cristatahunter schrieb:http://www.dkg.eu/cms/cs/download.pl?id=96&navid=1169&lang

Seite 136 2. Abschnitt "es kommt noch doller" aus Dornenwesen

Mykorrhiza lebt in Symbiose mit Kakteen.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn das tun 80% der Landpflanzen, wobei Mikorrhiza hier auch wieder ein Oberbegriff ist und es mehr oder weniger spezialisierte Pflanzen gibt, die z.T. mit nur einem bestimmten Pilz wachsen können, während andere nehmen was gerade da ist und seien es Knöllchenbakterien anstelle eines Pilzes. Die genannte Untersuchung bezieht sich darüberhinaus nur auf Kakteen in Niederkalifornien - also eher Wüsten- als Bergbewohner.

Viel interessanter für deine Fragestellung über Kakteen an Geröllhängen ist dagegen der Beitrag auf S. 137 - endophytische Bakterien in Kakteen und der Teil über Ammen, welche an unwirtlichen Plätzen wohl auch von Bedeutung sind.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Substrat Beschaffenheit !

Beitrag  Claus-SI Fr 15 Nov 2013, 19:51

Hallo @ all , dass ist hier ja ein Fachgebiet , womit ich mich so gut wie noch nie beschäftigt habe ! Ich selber habe ein Agaven - Yucca -Opuntienbeet im Freiland mit 90 % mineralischem Substrat der div. Mischungen !

Jedoch ist mir dieses Thema hier neu und ich bin sehr begeistert über Euer Fachwissen darüber !

Zu gegebener Zeit erlaubt mir bitte Fragen zu diesem Thema zu stellen , denn es scheint außer Standortfrage eine der wichtigsten Fragen überhaupt zu sein !

Mein Gedanke war schon einmal , der Pflanze so gut es möglich ist ein Substrat zu geben , welches dem Naturstandort am ähnlichstem ist ! Nur darüber gibt es leider auf Google keine Datenbank , ich denke auch , dass man mit dem falschem Substrat der Pflanze nichts Gutes tut !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2013, 20:36

Claus-SI schrieb:....
Mein Gedanke war schon einmal , der Pflanze so gut es möglich ist ein Substrat zu geben , welches dem Naturstandort am ähnlichstem ist !
Ich denke Du solltest Dir diesen Beitrag durchlesen. Klick
Eine 100%ige Nachahmung des Standortsubstrates dürfte demnach keine gute Idee sein.

Gruß Wolfgang

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty RE : Substrat

Beitrag  Claus-SI Fr 15 Nov 2013, 20:47

Besten Dank für Deinen Link Wolfgang , ich werde es in 2014 ausprobieren !

Ich bin schon in sehr vielen Fachforen gewesen , aber über Substrate wurde in Regel kaum oder sehr wenig berichtet ,
da hat jeder seine eigene Hausmischung !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 20 Nov 2013, 21:59

Eine Möglichkeit einen gewissen Spiegel an effektiven Mikroorganismen in rein mineralischem Substrat zu halten ist die einfache Anwendung im Giesswasser.

Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Hardy_whv So 24 Nov 2013, 12:09

Prof.Muthandi schrieb:Eine Möglichkeit einen gewissen Spiegel an effektiven Mikroorganismen in rein mineralischem Substrat zu halten ist die einfache Anwendung im Giesswasser.
Was genau verstehst du unter "effektiven Mikroorganismen"? Es gibt "Effektive Mikroorganismen" als eingetragenen Markennamen, worunter aber sehr unterschiedliche Produkte vertrieben werden. Insofern wäre die Frage: Welches Produkt der Firma konkret? Und wenn ich mir die Berichterstattung dazu durchlese, zeichnen die sich anscheinend nicht unbedingt durch Effektivität aus ...


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Bodenleben im mineralischen Substrat - Seite 6 Empty Re: Bodenleben im mineralischen Substrat

Beitrag  Prof.Muthandi So 24 Nov 2013, 12:59

> Kultur nach Prof. Dr. Teruo Higa.
> das ist eigentlich egal von welcher Firma oder selbsthergestellt.
Mir ging es darum darauf hinzuweisen das es diese Möglichkeit gibt. Es spielt dann die Frage keine Rolle ob sich die effektiven Mikroorganismen langfristig im Substrat halten.
>"Die Berichterstattung" dazu ist sehr vielfältig Wink 

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten