Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

+13
Kakteenfreek
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Torro
cool-oma-renate
Ralle
soufian870
kaktus_konstrukteur
william-sii
Pieks
zipfelkaktus
zwiesel
17 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  soufian870 So 09 März 2014, 13:28

Ralle schrieb:Ich wäre froh wenn ich solch ein Gewächshaus hätte!  

Wie wahr, wie wahr ...  Sad 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel So 09 März 2014, 17:36

Oh man, traurige Gesichter wollte ich hier eigentlich nicht hervorrufen. Ich wünsche euch von Herzen euer eigenes Gewächshaus, Kopf hoch das wird schon.

Mal ein kleines Update von heute:

2,4m² Tischfläche habe ich heute gebaut, aber ich glaube der Platz wird schnell gefüllt sein.

Wieder ganz einfache Ausführung 1,9cm Spanplatte bespannt mit 0,5 Teichfolie auf Buchenholzböcken.
Ich kann drauf stehen also hält das meine paar Kakteen auch aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty klein, fein und mein Gewächshaus für Studenten

Beitrag  cool-oma-renate Di 11 März 2014, 18:34

Glückwunsch Marcus, das hast du wunderbar gemacht! ich bin schon auf weitere Bilder gespannt gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Di 11 März 2014, 19:49

Hallo Marcus, jetzt übe ich mal Krtik an deinen Gewächshaustischen:
- Durch die Klappböcke geht dir viel Platz auf dem Boden verloren, es sei denn, du friemelst die Kakteen irgendwie dazwischen.
- Die Auflagen haben keinen erhöhten Rand, so dass beim Gießen das überschüssige Wasser runterläuft.

Sieh dir mal an, wie ich das gelöst habe: https://www.kakteenforum.com/t6015p60-gewachshaus-fundament#64789 So ein paar Kanthölzer 4x6 cm sind auch nicht teurer als deine Klappböcke. Dann noch einige Schrauben oder Nägel und 1-2 Winkel pro Seite und fertig ist ein stabiles Untergestell mit Platz dazwischen für Kakteen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Di 11 März 2014, 20:58

Sehr gut Ernst,

frei nach dem Motto "Lob freut uns, Kritik bringt uns weiter!"

- Eigentlich ist auf dem Boden für die Kakteen kein Platz vorgesehen! Meinen Freundin hat mir eine Obergrenze gesetzt, damit es nicht so viele werden  Sad 

- Die Randerhöhung werde ich nachrüsten, muss erstmal sehen wie die Töpfe stehen, um dann auch die Platten jeweils in zwei oder drei Abteile zu unterteilen. Hab da noch keine Erfahrungen. Am liebsten wären mir eh Euroschalen, da würde ich dann 6 Stück ins Gewächshaus bekommen, aber momentan such ich noch ein paar günstige (ohne Löcher)



Kleines Update von heute: Die beiden Fensteröffner sind gekommen und wurden gleich eingebaut, leider kann man nicht die Temperatur genau einstellen so das ich die nächsten Wochen das Ganz noch genau einstellen muss.
Und da die Temperaturen im Plus bleiben, sind die ersten Kakteen eingezogen. Sieht noch sehr armselig aus, aber wird schon  Fröhlich 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Di 11 März 2014, 21:15

Hallo Marcus,
frage mal deine Freundin, was ihr lieber ist: Dass du im Gewächshaus mit den Kakteen rumwerkelst, oder dass du in die Kneipe gehst und dich volllaufen lässt. Sind das deine Kakteen oder ihre Kakteen? Da ist ja noch jede Menge Platz!!!
Von der Unterteilung der Tischplatten rate ich ab. Ich habe das auch in meinem 1. Gewächshaus und die Unterteilungen stören, irgendwo bleibt immer ein Rest ungenutzt.
Sehe ich das richtig, dass dein Fenster nicht richtig schließt? Da kann man mit selbstklebenden Dichtungen oder Vorlegeband noch nachhelfen. Eventuell genügt es aber auch, den Fensterheber anders einzustellen (entscheidend ist, wie stark die Rückholfeder ist).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Di 11 März 2014, 21:28

Ernst, meine Freundin sagt " In die Kneipe könnten wir wenigstens zusammen gehen, dann haben beide etwas davon"  llachen 

Ich glaube die mag Kakteen erst, wenn ich nen Kaktus mit blauen Blüten habe! (Gibt es so etwas irgendwo?  scratch )

Selbstklebende Dichtung ist ein guter Tipp, aber was bitte ist Vorlegeband? So eins mit Stoff?

Ok dann keinen Unterteilung macht Sinn!
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Di 11 März 2014, 21:42

Meine Empfehlung: hole dir ein paar Echinopsishybriden oder Echinocereen. Die haben große und bunte Blüten, das beeindruckt (nicht nur) Frauen.
Vorlegeband (Google-Bildersuche hilft) ist ein Schaumstoffband, das sich komprimieren lässt, gibt's in verschiedenen Breiten und Dicken. Aber pass auf, der Klebstoff da dran ist höllisch, wenn der irgendwo klebt, dann gibt eher der Schaumstoff nach als die Klebestelle.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Gast Mi 12 März 2014, 00:18

zwiesel schrieb:Ich glaube die mag Kakteen erst, wenn ich nen Kaktus mit blauen Blüten habe! (Gibt es so etwas irgendwo?  scratch )
Ich befürchte, deine Freundin wirst du unter diesen Umständen kaum zur Kakteenliebhaberei bekehren können. Blauer als bei Pseudorhipsalis amazonica geht´s nicht - dafür fehlen Kakteen die blauen "Farbstoffe".

Dann musst du dir wohl für jeden dornigen Neuzugang eine neue Ausrede einfallen lassen (im Wald gefunden, bei einer Tombola gewonnen, von der Nachbarin geschenkt gekriegt, etc.). Aber bedenke: Was sich im Sommer in deinem GWH (Glückwunsch dazu!) neu ansammelt, musst du auch im Winter irgendwo unterkriegen.  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 2 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Torro Mi 12 März 2014, 06:35

Marcus, Epis können Mädchen begeistern. Da solltest Du Dir noch ein paar zulegen....  Wink 

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten