Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

+13
Kakteenfreek
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Torro
cool-oma-renate
Ralle
soufian870
kaktus_konstrukteur
william-sii
Pieks
zipfelkaktus
zwiesel
17 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Gast Mi 12 März 2014, 14:12

Hallo Marcus,

ich gratuliere Dir zum ersten eigenen Gewächshaus! Hast Du toll hingekriegt. Ich bin auch auf Bilder von den gefüllten Tischen gespannt.

Übrigens bin ich persönlich auch eher dafür, die Kakteentöpfe in größere Schalen zu stellen, damit man sie bei Bedarf hin- und hertragen kann. Schau mal, hier hat Maria einen Link eingestellt für sehr günstige Euroschalen. Frag sie doch mal, was daraus geworden ist, sie hat ja bestellt dort: https://www.kakteenforum.com/t14465-euroschalen

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  dorfbm Mi 12 März 2014, 14:34

Hallo
Habe mir 20 bestellt 4 wurden dazu gelegt.Gesamt 37.-€ Ist schon Porto
mit gerechnet.Müsste sie heute oder morgen bekommen.Laut Mail schon unterwegs.
Mache ein Foto wenn ich sie habe.
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Gast Mi 12 März 2014, 18:07

OT: Maria, dann sind die aber doch teurer als 1 Euro gewesen, wahrscheinlich Minderabnahme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Do 20 März 2014, 12:15

Die Sonne scheint die Kakteen stehen endlich im Gewächshaus und ich hab gleich mal ein paar Bilder für Euch gemacht.

Sie haben ihren ersten feuchten Nebel heute früh bekommen und sind schnell wieder abgetrocknet. Der Platz ist natürlich schon gut gefüllt, aber das muss noch alles besser gestellt werden. Die Aussaaten bekommen noch ein extra Regal und für die, die es etwas Trockener lieben(Ario, Turbini, Epithelanta und co.) gibt es noch ein schmales Regal über den Tischen was ich aber noch bauen muss.

Dann muss ich noch alles was in runden Töpfen steht auf eckig setzen und meine Neuankömmlinge eintopfen.
Aussaaten sind zu 80% auch fertig ( 3000 Samen  Gestört  ok ich gebe zu ich bin ein wenig verrückt, aber die wachsen ja alle sehr langsam! ) und es fehlen nur noch 15 Töpfe mit den etwas hoch wertigeren Samen (Aztekium, Ario und was mir da sonst noch so in die Hände gefallen ist  grinsen2 )

Ach ja ein paar stehen von den Winterharten noch drinnen die müssen natürlich noch raus  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Gast Do 20 März 2014, 13:40

Das sieht doch schon sehr ordentlich und gut gefüllt aus. Da werden die ersten Blüten nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  sensei66 Do 20 März 2014, 20:17

Ordentlich!  Very Happy 
Den Platzmangel sehe ich schon kommen...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Do 20 März 2014, 20:47

Na, da war die Freundin aber sehr großzügig im Bewilligen  Laughing Das sieht doch sehr gut aus (und recht voll). Und, wie ich sehe, ist die Untertisch-Etage auch schon im Entstehen.
Pass aber auf mit den Unterstellböcken: Die sind verzapft, und wenn das Holz nachtrocknet, kann es sein, dass sich die Verzapfungen lockern. So wie's aussieht sind die Böcke aber aus Buche, die schrumpft kaum nach. Falls was wackelt, Holzleim hilft.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Bimskiesel Do 20 März 2014, 22:50

zwiesel schrieb:( 3000 Samen  Gestört  ok ich gebe zu ich bin ein wenig verrückt, aber die wachsen ja alle sehr langsam! )

Hihi, das denkst aber auch nur Du. llachen Warte mal zwei Jahre und gib uns dann bescheid, wies mit dem Platz aussieht. Smile  Wink 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum GH, definitiv eine gelungene Anschaffung. freu Dich schon auf die Blütenflut. *daumen* 

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Fr 21 März 2014, 07:28

Mal sehen ab wann ich die ersten Blüten hier einstellen kann, momentan sieht es noch nach 0 Blüten dieses Jahr aus. Also frei nach dem Motto "Abwarten und Tee trinken" mal sehen was die nächsten zwei wochen so bringen.
War ja das erste mal mit der Kellerüberwinterung, nur leider wollte es trotz geöffneten Fenster nicht so kalt werden wie gehofft 10°C war Durchschnitt, aber wenigstens bekamen sie keinen tropfen Wasser seit September!

Hab gestern auch noch eine Schattierung angebracht, wenn das Fenster offen ist scheint die Sonne genau auf die Kakteen und das muss noch verhindert werden. Obwohl ja alle vom letzten Jahr die pralle Sonne vom Balkon gewohnt waren, denke ich mal, das sie im recht dunklen Winterquatier ihre Wiederstadskräfte eingebüßt haben.

@Ernst: ja für die untere Etage habe ich auch schon ein sehr schöne Idee. Meine Freundin muss da halt jetzt durch, so oft besucht sie mich ja nicht in meiner Welt  Very Happy 
Was meint ihr denn, welchen Kakteen könnte es da unten gefallen?

@Antje: Ich glaube ein wenig hast du recht, wenn ich mir die Aussaaten vom letzten Jahr so ansehe, dann halten die das sicher nur noch ein Jahr in ihren Töpfen aus bis sie die sprengen. Aber dann werde ich sie einfach ins Forum stellen, da freut sich bestimmt jemand drüber  grinsen2
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 4 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Torro Fr 21 März 2014, 08:05

Marcus,

wenn ich mir die Kandidaten anschaue, dann sind da doch einige dabei, die dieses
Jahr blühen sollten.  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten