Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

+13
Kakteenfreek
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Torro
cool-oma-renate
Ralle
soufian870
kaktus_konstrukteur
william-sii
Pieks
zipfelkaktus
zwiesel
17 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Mi 12 März 2014, 07:30

Ab wann blühen eigentlich Selenicereus grandiflorus? Vielleicht kann ich sie damit beeindrucken  scratch 

Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?  grinsen2 
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Torro Mi 12 März 2014, 08:31

Marcus, bei Selenicereus kann das ne Weile dauern. Vielleicht 10-15 Jahre...
Wobei sich mit Gewächshaus die Zeit schon ordentlich verkürzen kann.

Erschwerend kommt hinzu: Die sollen im Frühjahr nicht bewegt werden, sonst bleibt die Blüte aus.
Steht so zumindest in der Kulturanleitung von Haage.
Die Blütezeit (eine Nacht) ist auch etwas kurz....
Glaub es mir: Sowas beeindruckt eher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Mi 12 März 2014, 08:50

Dann muss ich mir wohl ne epi zulegen, aber die Ableger brauchen ja auch ein wenig.
Kann man die nach draußen stellen? Brauch ja im Gewächshaus Platz für die Kakteen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 März 2014, 08:52

zwiesel schrieb:Ab wann blühen eigentlich Selenicereus grandiflorus? Vielleicht kann ich sie damit beeindrucken  scratch 

Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?  grinsen2 

Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert. Das ist ja kein Farbstoff der durch die Wurzeln aufgenommen werden kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Mi 12 März 2014, 09:16

zwiesel schrieb:Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?  grinsen2 
Das funktioniert nicht, da Kakteen keine Anthocyane haben als Blütenfarbstoffe sondern Betalaine. Siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane
Du kannst höchstens mal probieren, weiß blühende Echinopsen mit blauer Tinte zu gießen. Ob's funktioniert ???
Es gibt aber Kakteen, die violett blühen. Das kannst du ja deiner Freundin als "blau" verkaufen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Torro Mi 12 März 2014, 09:53

Marcus, ja die kann man geschützt draußen aufstellen oder hängen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  sensei66 Mi 12 März 2014, 10:44

Cristatahunter schrieb:Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert.
Nein, Aluminium ist notwendig. Und wie Ernst schon sagte, die Farbstoffe in Kakteen sind anders aufgebaut, da funktioniert das nicht.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 März 2014, 10:55

Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert.
Kein Eisendünger.
Die Hortensie braucht für blaue Blüten den pH-Wert des Substrates im sauren Bereich und,
für besonders blaues Blau, Aluminiumsalze, zum Beispiel Aluminiumsulfat.
Der Farbstoff in den Hortensienblüten reagiert ähnlich wie ein Säure-Base-Indikatorpapier in Chemiebaukasten
und ändert die Farbe von rosa zu blau.
Das funktioniert dann natürlich auch nicht mit weißen Hortensien.

Bei Kakteen ist, wie Ernst schon schrieb,  nichts vergleichbares geboten.
Soweit ich weiß, hat die wankelmütige Wittia amazonica die bläulichsten Blüten unter den Kakteen.
Ende der Abschweifung.
 grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 März 2014, 10:56

Oh, da war einer schneller. *daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten - Seite 3 Empty Klein, fein und mein, Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Kakteenfreek Mi 12 März 2014, 12:03

Hallo Zwiesel;
Mein Glückwunsch zum Bau Deines Gewächshauses viel glück damit!
Als ich vor ca. 38 Jahren damit anfing, hatte ich nur die Möglichkeit des Selbstbaues. Es wurde ein größeres Frühbeet daraus - hinten ca.1,20 hoch x 1,50
breit und vorn 1,00 x 1,50 und ca. 1,20 in der Tiefe, was die alten Eichenstücke so hergegeben haben - bestückt mit gebrauchten Fensterscheiben, die
ich erst nach der Wende nach und nach mit Doppelstegplatten ausgetauscht habe. Damit will ich nur sagen, Eigeninitiative ist auch heute noch wichtig!
Das schöne ist auch unser Forum, da hast Du ja schon viele wertvolle Tip`s bekommen und im übrigen merkt man meistens erst wenn alles fertig ist,
was man hätte anders machen können. Die Frauen sind halt so ein Kapitel für sich, meine hat unser Hobby es erst nach Jahren akzeptiert und wenn ich
ihr eine besonders schöne Blüte zeige kommt nur ein < ganz schön > über Ihre Lippen, das ist Halt so.
Ansonsten noch viel Spaß beim weiteren Ausbau des GW.  Du wirst sehen, wie schnell der Pletz immer weniger wird.
Viele Grüße
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1382
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten