Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Rabentier Di 20 Mai 2014, 10:48

... und man (leider) in einer Wohnung ohne Balkon, Garten o.ä. wohnt - dann muss man sich etwas ausdenken!

Nach vielen Überlegungen wohnen meine Kakteen nun in einem kleinen Regal vor meinem Fenster:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was man nicht so gut sieht: auf den meisten Etagen stehen sie schon 2-4reihig  Embarassed ich hoffe dass die Lösung für alle Kakteen klappt, bis ich iiiirgendwann hoffentlich mehr Platz & Sonne bieten kann!
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Jessi14040 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  rufilein Di 20 Mai 2014, 11:40

... Not macht erfinderisch...

Die Frage ist nur ob durch die Regalböden alle genug Licht abbekommen.
Wieviele Kakteen passen den da rein?

 Telefon
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  norna Di 20 Mai 2014, 12:01

Hej Rabentier!

Stelle die lichtbedürftigsten Pflanzen möglichst nahe ans Fenster!
Leider ist das ja kein Balkongeländer vor dem Fenster?
Denn Du schreibst ja: Wohnung ohne Balkon.
Schade!

Viele Grüße,
Wolfram
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Rabentier Di 20 Mai 2014, 12:13

Danke euch für die Fragen/Ideen!

Optimal ist das sicher nicht für die Lichtausbeute, aber immer noch besser as Nord-West-Seite, denke ich  Embarassed und das wäre die einzige Fenster-Alternative.

Die lichbedürftigsten stehen schon ganz vorne/eher unten, da kommt am meisten Sonne hin. Und leider ist das nur ein kleines "Ziergeländer", damit klein Kinder nicht aus dem fenster fallen - viel aushalten tut es leider nicht (hab schon bei den Hausmeistern gefragt Sad ), sonst würde ich Kästen dran hängen...
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  rufilein Di 20 Mai 2014, 12:49

*Lautsprecher* 

sag mal, da blüht sich doch einer voll einen ab?!
Was ist denn das für einer? Gymno...?

Gruß rufilein / Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Jenner Di 20 Mai 2014, 13:46

Mahlzeit,

das Nord-West-Fenster würde auch funktionieren, da mussten meine auch schlapp zwei Jahre durch. Sparsam gießen und nicht das mega Wachstum erwarten, dann klappt es auch mit den Blühten  Wink 
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Di 20 Mai 2014, 13:51

Sicher nicht das Optimum aber doch nicht schlecht! Ich find´s gut!
Irgendwie irgendwas draußen anbringen geht nicht? Die ungefilterte UV-Strahlung ist halt doch noch etwas besser. In etwa so irgendwie: https://www.kakteenforum.com/t11038p30-balkonien (Beitrag 38)?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Rabentier Di 20 Mai 2014, 14:02

rufilein, ja, das ist ein Gymno  Laughing ich habe nochmal genau des selbst (zusammen egschenkt bekommen) und der blüht genauso verrückt! Aber aus Platzgrüngen *hust* werde ich ihn wohl abgeben.

Jenner, danke für den Tip! Also wenn ich gar keinen Platz mehr habe, versuche ich das  Gestört wobei ich hoffe, bis dahin einen Balon oder eine Terasse zu haben...


Shamrock, das hatte ich schon gesehen und war begeistert! Allerdings würde mich unser Vermieter wohl steinigen, wenn ich die Wärmeschutz-Fassade anbohre  Embarassed mit etwas Glück finde ich noch eine Lösung, um zumindest die "licht-hungrigsten" im Sommer aufs Fensterbrett stellen zu können, ohne dass sie abstürzen!
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Di 20 Mai 2014, 14:08

Ach, pfeiff auf die Wärmedämmung! Im Winter wollen es die Kakteen sowieso etwas kühler...  Wink 

Hmh, und mit mehreren stablien Stützen von unten ohne Anbohren? Dann noch irgendwie mit Schnüren nach innen Sichern, die in der Wohnung verknotet werden? Oder zumindest ein selbstgebauter Balkonkasten für draußen? Eventuell auch über mehrere Etagen?
Ich denke, da müsste schon irgendwie was gehen.
Mein Vorschlag: Lass dir was Einfallen aber geb deinem Vermieter erst dann Bescheid, wenn du schon einen konkreten Plan hast. Dann fällt es auch schwerer Nein zu sagen.

Wenn du aber aktuell eventuell eh schon Ausschau nach einer neuen Wohnung hältst, dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Und den Gymno würde ich sowieso behalten.  Wink


Zuletzt von Shamrock am Di 20 Mai 2014, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Rabentier Di 20 Mai 2014, 14:42

Für den kühlen Winter haben wir einen unbeheizten (und nich isolierten) Dchboden  Laughing aber die Wohnung ist schon so kalt genug, da brauche ich nicht nich zusätzliche Kühlung  Laughing außerdm ist die Wohnung recht bezahlbar (für Großstadtverhältnisse) und ich will nicht unbedingt rausfliegen Wink

Ich werde mir was überlegen! Das Problem ist eigentlich, dass das Geländer wie gesagt nicht trägt, die Fenster schon extrem mieß schließen, ohne dass ich was daran befestige und das Fensterbrett leicht schräg ist - aber nun ja, zur Not müssen die Kakteen eben im Wechsel nach draußen, erst die einen ne Woche, dann die nächsten etc. ... imer einschichtig auf dem Fensterbrett. Mal sehen!

Naja, wir planen eigentlich ein Haus zu bauen... ABER, und das ist ein großes aber, man muss hier erst mal freie Fläche finden Wink die dann auch kein 1000€ pro Quadratmeter kostet. Wenn uns etwas über den Weg läuft, dann bekommen auch die Kakteen ein besseres Zuhause!

Und überzeugt, der Gymno bleibt - hier zusammen mit dem 2.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten