Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 08 Apr 2019, 23:26

Hallo,

gleich mehrere Bretter mit Kakteen in einer Fensteröffnung - eine geniale Idee - und man sieht sofort: Der Bewohner sammelt, ähm, ... Briefmarken Very Happy !

Aber ich selber wäre da zu besorgt, dass bei Sturm etwas abstürzt.

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Ralle Di 09 Apr 2019, 17:51

Shamrock schrieb:
Ralle schrieb:Wie weiter oben schon nach gefragt... wie sieht es bei Starkregen  oder auch bei Stürmen aus, die ja immer öfter auftreten!? Die letzten beiden Stürme bei uns, haben meine Kakteen schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen da diese auf dem Balkon stehen.
Ein Blumenkasten, wo ich dachte das der Bombenfest hält, ist abgehoben und lag zwei Etagen tiefer.
Meine Kästen hängen bombenfest, da stürzt eher der Balkon runter, als die Kästen selbst. Dazu haben die Kästen dann auch höhere Ränder, welche die Kakteen vom Rausfallen abhalten und in den Kästen selbst sind sie so reingequetscht, dass sie auch gar keinen Platz zum Umfallen haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn´s was bei einem Sturm erwischt, dann ist´s eine Säule - und die hab ich aus leidvoller Erfahrung mittlerweile halt anderweitig untergebracht.

Bei mir ist beim letzten Sturm sogar zum Teil das Substrat aus den Töpfen verschwunden und lag irgendwo im Garten. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Vollsonnig Fr 19 Apr 2019, 23:10

Endlich ist es soweit....mein neuer Kakteengarten ist fertig lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damit die Last gehalten wird sind Gewindestäbe über winkel in der wand verankert, unten in einer
lastverteilenden Leiste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Verankerung in der wand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fixierung gegen wegrutschen...ist die alte geblieben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwei Spillen pro Fenster
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und mit Kakteen

Das ganze hat mich drei Tage Arbeit und bissl über 200 eus gekostet.
in den Faschen hab ich jetzt 45 cm Tiefe und an der Fassade 29 cm...das muss reichen.
Hätte mich fast zum testen mal darauf gelegt Laughing Jetzt kann ich endlich meine viel zu eng stehenden Sämlinge pickieren.

wer seine Meinung schreiben will...super, her damit Wink

Lieben Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Fr 19 Apr 2019, 23:20

Yes, perfekt - genau so stell ich mir das vor! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Durch den Rand deiner Konstruktion dürfte es auch nichts nach unten blasen, solange alles schön eng beisammen steht. Ich find´s sehr gut. Lediglich hätte ich noch vorne Abzugslöcher für´s Wasser (Gießen oder heftiger Regen bei Wind) unter den erhöhten Rand gebohrt, damit das Wasser schnell abfließt. Wenn das Holz länger als nötig feucht bleibt, freuen sich diverse Pilze... Oder fließt es durch die Zwischenspalten schnell ab?
Die nächste Stufe ist dann eine Zwischenetage auf halber Höhe des Fenster. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Dietmar Sa 20 Apr 2019, 08:44

Eine saubere Sache! Ich habe gerade nochmal zurückgeblättert, dann erkennt man den Vorher-Nachher-Effekt noch deutlicher. Deine Pflanzen werden sich über den sonnigen Platz freuen und es Dir mit Blüten danken!

Ich möchte an dieser Stelle nicht die Spaßbremse spielen, aber gestatte mir den gut gemeinten Hinweis, dass Du für bauliche Veränderungen an der Hausfassade die Genehmigung Deines Vermieters benötigst. Ich hoffe, der ist entsprechend tolerant. Ich hatte mir selbst einmal einen überdachten Kasten auf die Balkonbrüstung gebaut, der sofort besorgte Nachbarn und den Vermieter auf den Plan rief. Da die Konstruktion nur in sich verschraubt und nicht an der Fassade verankert war, konnte ich sämtliche Einwände erfolgreich abschmettern.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  OPUNTIO Sa 20 Apr 2019, 11:12

Ich muss Dietmar da leider Recht geben.
Wir sind in D, wo man für jeden Furz eine Genehmigung braucht.
Ich würde mich das nicht trauen. Sollte da doch mal etwas nach unten auf einen Fußgänger fallen, wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Trotzdem, es sieht es super aus und den Kakteen gefällt es bestimmt bestens.

Es ist auch sehr solide und EIGENTLICH sollte nichts passieren

Hattest du eigentlich schon mal Probleme mit Vögeln, die in den Töpfen herumpickten? War bei mir auf dem Balkon des öfteren.

Ich mal mir nur gerade aus, das eine Taube oder Krähe schon in der Lage wäre den einen oder anderen Kaktus nach unten zu befördern.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Rainerg Sa 20 Apr 2019, 11:45

Hallo,
eine originelle und schöne Lösung wurde hier gefunden. Ich kann mich jedoch den Bedenken der Vorschreiber nur anschließen.
- Thema Vögel oder Wind/Sturm und es fliegt was runter...!
- Thema Wasser Empfindlichkeit dieser Konstruktion!
- Thema Erlaubnis zur "baulichen Veränderung"!

Zum Letzten ist ja schon einiges geschrieben; zu Punkt 1 hätte ich die Umrandung deutlich HÖHER gemacht,
das wirklich nichts runter fallen kann...!
Und zum Thema Wasser: hier hätte ich KEINE Holzkonstruktion gewählt sondern als Boden eine ALU-Lochplatte und
wohl ebenso für die Umrandung stabiles Alu. Holz wird sich durch die Feuchtigkeit auch wellen und verziehen...!
Die Aufhängung sieht durchdacht aus, sofern unter dem (Holz)boden die Träger durch Querverstrebungen verbunden
und somit verstärkt sind.

Hoffe Du wirst viel Freude hieran haben und eventuelle Bedenken rechtzeitig lösen
Gruß
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Spike-Girl Sa 20 Apr 2019, 12:16

Schaut ja scharf aus - allein, dass was runter fällt und jemand n' Kaktus auf den Kopf kriegt, da hätte ich Bammel.  Shocked

Ich kenne so "Katzenbalkone" von innen zum einhängen an Fenster - sowas:
http://www.katzenbalkone.de/images/slider_images/cp-katzenbalkon-8201_600px.jpg
https://www.bing.com/th?id=OIP.ZGttzH9HLzT9scid9ugcKwHaEK&pid=Api&rs=1&p=0

Das könnte man auch für Kakteen umfunktionieren mit Gitter/Netz als "Fallschirm". Cool
(müsste ja nicht bis obenhin gehen, das Gitter/Netz)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Nopal Sa 20 Apr 2019, 15:46

Aus diesem Grund verwende ich Tontöpfe, die sind einfach schwerer.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 4 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Sa 20 Apr 2019, 18:00

Damit es so richtig weh tut, wenn sie fallen, Simon?
lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten