Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Cristatahunter Sa 20 Apr 2019, 18:36

NIPSILD
Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken.
Hast du eine Haftpflichtversicherung? Falls etwas in die Hose geht.

Das sieht sehr gut aus. Haste du unter dem Brett eine Verstärkung? Wenn das Wetter von dieser Seite kommt läuft das ganze mit Wasser voll und Wasser ist schwer. Kann es irgendwo ablaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Litho Sa 20 Apr 2019, 19:03

Bleibt also eine Lösung mit
- Lochblechen aus Alu oder gar Edelstahl,
- fest verankert im Gemäuer,
- mit Genehmigung des Vermieters und
- einer Haftpflichtversicherung, die Personenschäden durch herunter fallende Bestandteile absichert.

Alles in allem ein kitzliges Projekt, das ich aber als sehr innovativ und interessant einschätze!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5342
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Nopal Sa 20 Apr 2019, 20:06

Edelstahl ist die beste Wahl, mein Tisch auf dem Balkon besteht aus Alu Füßen und einer Edelstahlplatte.


@dropselmops, Nein die fallen erst gar nicht runter weil sie so schwer sind.
Und sollte doch mal wirklich einer runter fallen dann fällt er auf eine Wiese auf der hoffentlich niemand läuft.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Sa 20 Apr 2019, 22:30

Jetzt redet mal nicht alles madig. Abzugslöcher für´s Wasser sind bei Bedarf schnell gebohrt.
Bei mir steht ja seit zig Jahren der größte Teil der Kakteen durchaus vergleichbar und natürlich ist auch mal wer abgestürzt. Aber das waren bisher ausschließlich relativ hohe Säulen, welche bei Alrik erst gar nicht rumstehen - und dies auch nur bei Extremstürmen, von welchen man dann auch in den Nachrichten lesen durfte. Wenn die Töpfe dicht an dicht stehen (Tetris...!), dann passiert da auch nix.
Vögel kommen auch hier gelegentlich vorbei. Meist sind sie auf die Scheitelwolle als Polsterung für ihr Nest scharf, aber letztendlich können sich ja Kakteen auch ganz gut gegen Vögel wehren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin der festen Überzeugung, dass Alrik mit seiner Konstruktion langfristig viel Freude haben wird! Lasieren jeden Winter ist allerdings auch unumgänglich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Vollsonnig So 21 Apr 2019, 16:07

Uiii...Vielen Dank für Euer Lob, Anerkennung, Kritik und Bedenken! Mit so einer Resonanz hab ich nicht gerechnet danke

noch zwei Bilder welche meine Konstruktion von unten zeigen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht die verstärkende Leiste die über die gesamte Breite jeder einzelnen Panele geht (es sind drei einzelne).
die Spillen sind im richtigen winkel genau durch die Leiste gebohrt.
Abgesehen davon dass kaum wasser auf die Kakteen regnete (Beobachtung der letzten zwei Jahre) sind die Panelen mit leichtem Gefälle
zum Fenster hin installiert, so dass das wasser über den Metallsims ablaufen kann. Man sieht auch gut den Dachüberstand.
An die Metallfavorisierer...weiter vorn im thread hatte ich schon erwähnt dass ich Holzwerker bin, Zugang zu einer Tischlerei hab,
Holzwerkstoffe mag und mich mit der Erhaltung sehr gut auskenne - ist eben mein Geschmack. Ausserdem wäre der finanzielle Aufwand
für eine Metallvariante überdimensional hoch geworden.

...tatsächlich hatte ich schon Hackstellen/Einkrallschäden von Tauben an meinen Lophos (ein Mal) seitdem stecken Schaschlickspieße
im Substrat, mit Erfolg Cool auf den bedornten Kakteen will eh kein Vogel landen.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie erlebt dass ein Kaktus (bei mir) umgefallen ist. Eher rutschen die Töpfe über die Fläche. Selbst meine
großen und kleinen Säulen (sind hier nicht zu sehen) die im Sommer auf nem Flachdach bim Kumpel stehen sind noch nie umgefallen.

Meine Vermieterin ist bezüglich meiner Bauten sehr tolerant. Sie hat mich sogar überredet auf der Nordseite, dort hatte ich auch Pflanzen stehen,
auch eine Panele zu installieren.
Haftpflicht für die wonung hab´sch ooch Wink ...musste ich bei Einzug abschließen.

Ich bin froh, dass Ihr keinen Punkt erwähnt habt den ich vorher nicht bedacht hätte Rolling Eyes
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Cristatahunter So 21 Apr 2019, 19:29

Einkrallschäden! Was für ein Wort. Da kommt mir spontan der Lochfrass in den sinn. llachen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Susanne77 Mo 22 Apr 2019, 14:42

Hallo Vollsonnig/Arik,

die Konstruktion gefällt mir sehr gut.
Ich hab leider auch keinen Balkon.
Wie meine Kakteen trotzdem alle draußen stehen können zeig ich dann Ende Mai.
Bei mir ist der Vorteil dass ich im Erdgeschoss wohn.
Da hab ich eher die Angst dass mir die besten Stücke gemopst werden :-)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Wärmeschutzfassade anbohren kann und dann trotzdem noch gegen Regen dicht mach?
Allerdings trau ich mich das nicht wirklich - weil Mietwohnung.
Im 1.Stock hat das zwar auch jemand gemacht. Aber soweit ich das sehen kann ist es nur eine kleine Schraube.
Ich bräucht schon was mit Dübel und richtiger Schraube weil es etwas Gewicht aushalten soll.
Mal sehen...
lg,Susanne


Susanne77
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Dietmar Mo 22 Apr 2019, 15:32

Vollsonnig schrieb:
Meine Vermieterin ist bezüglich meiner Bauten sehr tolerant. Sie hat mich sogar überredet auf der Nordseite, dort hatte ich auch Pflanzen stehen,
auch eine Panele zu installieren.

Ein dickes Lob Deiner Vermieterin!  *daumen*

Schlumbergera blüht auch an der Nordseite, also immer ran an die Panele.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Litho Mo 22 Apr 2019, 18:27

Susanne77 schrieb:Hallo Vollsonnig/Arik,

die Konstruktion gefällt mir sehr gut.
Ich hab leider auch keinen Balkon.
Wie meine Kakteen trotzdem alle draußen stehen können zeig ich dann Ende Mai.
Bei mir ist der Vorteil dass ich im Erdgeschoss wohn.
Da hab ich eher die Angst dass mir die besten Stücke gemopst werden :-)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Wärmeschutzfassade anbohren kann und dann trotzdem noch gegen Regen dicht mach?
Allerdings trau ich mich das nicht wirklich - weil Mietwohnung.
Im 1.Stock hat das zwar auch jemand gemacht. Aber soweit ich das sehen kann ist es nur eine kleine Schraube.
Ich bräucht schon was mit Dübel und richtiger Schraube weil es etwas Gewicht aushalten soll.
Mal sehen...
lg,Susanne

Susanne, frag erstmal den Vermieter. Wenn der / die einverstanden ist, schriftlich bestätigen lassen und dann die Bohrlöcher satt mit witterungsbeständigem Silikon versiegeln.
Danach ab und zu checken, ob das Silikon noch alles vor Feuchtigkeit schützt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5342
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 5 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Dietmar Mo 22 Apr 2019, 18:46

Hallo Susanne,
es gibt spezielle Dübel für Wärmedämmverbundsysteme. Ansonsten würde ich es so machen, wie von Mike beschrieben. Styropor ist darüber hinaus nicht unbegrenzt belastbar.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten