Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Spike-Girl Mo 22 Apr 2019, 19:04

Ohne Vermieterin fragen, würde ich niemals da ran gehen. Nachher biste deshalb für alles mögliche haftbar - egal, ob dadurch verursacht. Neee, neee ....

Wir haben unsere Vermieterin auch gefragt, als wir eine Markise dran machen wollten.
Sie hat dann genaue Anleitungen parat gehabt für das Bohren bei dieser Dämmung / Fassade, die wir der Markisenfirma direkt durchreichen konnten.

Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Litho Mo 22 Apr 2019, 19:19

Clever - und sorgt für einen guten Schlaf!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Spike-Girl Mo 22 Apr 2019, 19:25

Eben. Very Happy


Wir hatten einmal einen Mietrechtstreit vor Gericht auszufechten - haben den zwar mit Pauken und Trompeten damals gewonnen .... aber für das Nervenkostüm ist das alles ätzend. Lohnt nicht, sich das auch noch selber einzubrocken.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Platzsparen

Beitrag  cirone Do 11 Jun 2020, 09:26

Ich seh immer eure Kakteen in 4 Eck Töpfen sehr nah beieinander stehen . Können sich die Pflanzen gegenseitig mit den Dornen verletzen oder wachsen sie rücksichtsvoll am Nachbar vorbei ?
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Do 11 Jun 2020, 10:04

Ne, die wachsen nicht am Nachbarn vorbei. Die pieksen auch schon mal Löcher ins Gegenüber. Je länger die Dornen werden, umso weiter muss man den Abstand der Töpfe wählen. Idealerweise wächst der Topf ja mit der Größe der Pflanze. Aber nicht bei allen Dornenlängen kann man es immer so ausrichten, dass der Topf so groß ist, dass die Dornen nicht über den Rand ragen.Ist aber eigentlich logisch, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Gast Do 11 Jun 2020, 10:07

Natürlich können sie sich mitunter gegenseitig verletzen. Ein Topf so breit wie die Bedornung wäre bei einigen Gesellen eine massive Substratverschwendung... Ich weiß nicht wie GWH-Besitzer dies lösen, aber ich selbst muss sowieso einmal im Jahr Aus- und einmal Einräumen. Dabei spielt man Töpfchentetris, um ja keinen Millimeter zu verschwenden. Hierbei muss man halt entsprechend mitdenken und aufpassen, um gegenseitige Verletzungen auszuschließen oder zumindest zu minimieren.
Und wenn: Ein Dorn in der Brust des Nachbarn wird den Nachbarn schon nicht gleich umbringen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  OPUNTIO Do 11 Jun 2020, 10:32

Bei solchen Kameraden ist das Platzsparen zugegeben sehr schwer Teufel

https://www.kakteenforum.com/t25433p460-dornenbilder#371465

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  cirone Do 11 Jun 2020, 10:53

Ok und danke schön da werde ich wohl anbauen damit es keine Verletzten gibt * : ))
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Jun 2020, 12:50

Ich stelle einzelne starkbedornte etwas höher so das seine Dornen die anderen überragen. Einfach statt einen Topf einige ineinanderstellen oder etwas unterlegen. Oder ich mische hohe Töpfe mit breiten Töpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wenn das Fensterbrett zu klein wird... - Seite 6 Empty Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...

Beitrag  cirone Do 11 Jun 2020, 13:02

Ok ,gute Idee .
Probiere ich aus * : )
LG
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten