Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Gewächshausbau

+12
jupp999
OPUNTIO
tks
frank64
Reinhard
thx-tom
william-sii
peru-kakteen
Dietz
kaktuskater
Cristatahunter
amadeus
16 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus So 22 Okt 2017, 19:39

wie sieht das bei Euch aus mit dem Fundment?
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter So 22 Okt 2017, 21:04

amadeus schrieb:das überlege ich gerade. aber ich denke Streifenfundament. oder gleich eine Betonplatte...
Weder noch. Ich hatte ein Punktfundament gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Coni So 22 Okt 2017, 21:17

Hallo Amadeus

Das kommt auf die Ansprüche drauf an. Very Happy
Soll es ein Frostriegel haben um möglichst Heizkosten zu sparen empfiehlt sich ein Streifenfundament, dass ca. 70-80 cm ins Erdreich hinein ragt. Bei meinem GwH haben wir einen solches verbaut. Allerdings ist es ein beachtlicher Aufwand (Kleinbagger mieten empfiehl sich) und die Materialkosten müssen gut berechnet und miteinkalkuliert werden.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Mo 23 Okt 2017, 08:55

was waren den die Materialkosten etc. ?
ich denke darüber nach, dass einen Landschaftsgärtner das macht... kostet dann, aber wenn man selbst wenig Zeit hat...
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Coni Mo 23 Okt 2017, 20:55

Hallo Amadeus

Mein GwH hat andere Masse als Deines und ich wohne in der Schweiz. Ich glaube wirklich nicht, dass Dir meine Fundament-Erstellungskosten etwas bringen abgesehen von Schnappatmung und Herzrasen. Very Happy

Suche Dir einen Baubedarfhändler und rechne Schalensteine, Beton, Armiereisen, Styrodur, Splitt und eine allfällige Verkleidung (optische Verschönerung) auf Deine Streifenfundamentgrösse aus. Eventuell erledigt das auch der Baubedarfhändler für Dich wenn Du ihm einen brauchbaren Fundamentplan zur Verfügung stellst. Und immer mindestens 10-20% der Kosten als Reserve drauf schlagen. Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass immer alles etwas teurer wird als geplant.  Rolling Eyes

Ja, wenn Du einen Landschaftsgärtner das bauen lässt wird es garantiert deutlich teurer. Selber bauen kann auch Spass machen, man ist zudem sicher dass alles ordentlich erledigt wurde und zum Schluss kann man jahrelang "Stolz darauf sein" und in Erinnerung vergangener Heldentaten schwelgen. Laughing

Was spielt es da schon für eine Rolle wenn mal eventuell einmalig 2-3 Wochen Ferien dafür opfert? Du investierst es ja für Dich und Dein Hobby. Wink

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  thx-tom Di 24 Okt 2017, 17:43

Hallo, die Erstellung durch einen Landschaftsgärtner muss nicht zwangsläufig viel teuer werden, sofern dieser über die benötigten Gerätschaften verfügt. Ich hatte mir das mal durchgerechnet. Schließlich muss man sich in der Regel alles leihen. Bagger 50€ pro Stunde plus An-und Abfahrt. Beton kommen lassen, Container usw. Meiner erstellt mir ein Fundament 2,30x5,30m für 2000-2500€. Der hat alles was dafür nötig ist und holt auch den Beton selbst. Da kommt nur noch die Dämmung drauf. Preisnachlässe sind möglich, wenn die Erstellung in der Nebensaison liegt. Einfach mal Angebote einholen.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Mi 25 Okt 2017, 08:38

@Tom: mal sehen was der Landschaftsgärtner sagt...
Du schreibst von einer Dämmung die draufkommt? wie sieht das bei Dir aus? Wie hast du die Bodenplatte gedämmt?
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  thx-tom Mi 25 Okt 2017, 09:32

Hallo Amadeus,

ich mache keine Platte, sondern ein Streifenfundament. Wird bei mir 80cm unter der Erde und 30 darüber. Das wird komplett von außen mit 6cm Styrodur gedämmt. Von innen mit 3cm. Das Haus bekommt 30cm Türabsenkung. Ich hoffe das es im November noch etwas wird.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Okt 2017, 10:17

Ich htte einen Boden aus Holz gelegt, darunter 5cm Styrodur, darunter eine Folie, darunter Splitt und darunter Kies.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 5 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Hardy_whv Mi 25 Okt 2017, 11:59

Mein Gewächshaus (21 m²), gebaut im Frühjahr 2013, steht auch auf einem selbstgebauten Streifenfundament (darauf 30 cm hoher Sockel). Die Entstehung kann hier nachverfolgt werden: https://www.kakteenforum.com/t11701-ein-gewachshaus-entsteht-ein-fortsetzungsroman-teil-1

Das Fundament ist etwa überdimensioniert, das liegt aber daran, dass die Dimensionen des Sockels durch das GWH vorgegeben waren. Und dann habe ich das Streifenfundament genauso breit gebaut wie den Sockel. Diese sehr praktischen Beton-Schalungssteine gibt es auch schmaler. Ich finde das Prinzip genial. Lässt sich auch durch handwerkliche Linkshänder bewerkstelligen.

Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, ich schätze die Materialkosten (inkl. Sockel) auf etwa 2.500,- EUR.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten