Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Gewächshausbau

+12
jupp999
OPUNTIO
tks
frank64
Reinhard
thx-tom
william-sii
peru-kakteen
Dietz
kaktuskater
Cristatahunter
amadeus
16 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Dez 2017, 23:12

Die Heizgebläse haben meiner Meinung nach zu wenig Gebläseleistung. Es ist gerade genügend um die warme Luft einen bis zwei Meter von der Wärmequelle weg zu blasen. Ich stelle meinen Bauheizer der grade mal 35.- kostet vor einen grossen Ventilator mit 50cm Propeller der bläst die warme Luft durch das ganze Gewächshaus.
Ich hatte mir früher auch so einen fünfarmigen Schlauchheizer für viel Geld gekauft. Leider hatte ich immer kalte Ecken und nach einzwei Jahren hat die Heizleistung rapide abgenommen obwohl der Stromverbrauch immer mehr gestiegen ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  william-sii Mi 13 Dez 2017, 09:23

Mein Heizer steht im Gang direkt neben der Eingangstür und bläst in den Gang. Mittig im Gewächshaus hängt an der Decke ein 5-Watt-Ventilator. Der bläst die warme Luft unter dem Dach nach vorn schräg unten. So gelangt die warme Luft auch in der 2. Hälfte bis zum Boden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Mi 13 Dez 2017, 10:09

Wenn ich das Heizgebläse am Boden stehen habe verteilt sich die warme Luft schon ganz gut. Allerdings ist derzeit das Haus noch leer. was sich aber bald ändern wird. Das Gebläse unter die Decke zu hängen habe ich verworfen, da. kommt unten fast nichts an

@Coni: wie groß ist ein Gewächshaus?
@Ernst: Was für ein Ventilator ist das genau?
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  william-sii Mi 13 Dez 2017, 11:14

Hallo amadeus, schau mal nach Clip Fan oder in der Bucht Artikel-Nr. 122712483065. Der ist wirklich sehr leise.
Diese Clip-Ventilatoren gibt es auch mit anderen Wattzahlen und sogar zweistufig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Coni Mi 13 Dez 2017, 12:42

amadeus schrieb:@Coni: wie groß ist ein Gewächshaus

L 6 m x B 4 m x  ca. 3 m

Wenn es für längere Zeit weit unter Null Grad geht (was extrem selten vorkommt) muss ich am anderen Ende einen zweite Phönix Lüfter dazu stellen.
Das hat aber mehr mit der allgemeinen Grösse des GWH zu tun und damit dass ich ca. 8 C halten will.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Sa 13 Jan 2018, 22:26

Also das Gewächshaus steht. Am Dienstag würde Strom verlegt, jetzt hat das Haus Licht, Lichtschalter und Steckdosen. die ersten Tische habe ich aufgebaut und es sind auch schon die ersten Pflanzen drin. Einzug geht weiter in den folgenden Tagen.
Gewächshaustisch: http://www.ebay.de/itm/NEU-OVP-Pflanztisch-Palram-Gewachshaus-Gewachshaus-Tisch-Blumentisch-Gartner-/292259703523
Edelstahltische, stabil und mit 59 Euro inkl. Versand durchaus preiswert.
Bei Interesse poste ich gerne Fotos in den nächsten Tagen
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  william-sii Sa 13 Jan 2018, 22:54

amadeus schrieb:Edelstahltische, stabil und mit 59 Euro inkl. Versand durchaus preiswert.
Laut Beschreibung aus verzinktem Stahl, also kein Edelstahl. Kannst ja mal berichten, wie lange die brauchen, bis sie unansehlich werden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 7 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  ClimberWÜ Sa 13 Jan 2018, 23:31

Ich habe als höhere Variante mit einer Etage mehr das
Gewächshaus Regal Apeldoorn
bei unserer lokalen Stabilo Filiale zu etwa 70€ erworben derzeit etwa 80€ mit BxTxH: 126x50x113 cm.
Es besteht aus Aluminiumprofilen für die Standflächen und verzinkten(?) Stahl(?)profilen für Ecken und Vertrebung.
Einzig der Aufbau erfordert relativ viel Arbeit da jeder Quersteg einzeln verschraubt werden muss. Das Resultat erfreut dann wieder mit hoher Stabilität.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten