Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Gewächshausbau

+12
jupp999
OPUNTIO
tks
frank64
Reinhard
thx-tom
william-sii
peru-kakteen
Dietz
kaktuskater
Cristatahunter
amadeus
16 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Reinhard Do 26 Okt 2017, 19:01

Ich hatte noch über 30m² Waschbetonplatten 50x50 x5 cm) rumliegen und da kam mir die Idee, diese im Fundament und Bodenbelag zu verbauen.
Das Streifenfundament besteht aus 2 versetzten Reihen dieser Waschbetonplatten, die mit einem Flexkleber (frostsicher) verklebt wurden. So ca. alle 2 Meter habe ich die Reihe mit einem kleinen Punktfundament mit  ca. 2 Säcke Fertigbeton stabilisiert.
Dieses in der Tat primitive Fundament steht nach über 10 Jahren immer noch. 80 cm "frostfreie Tiefe" ist beim Bau eines Gewächshauses einfach unsinnig.Sollte sich da tatsächlich  etwas durch Frost heben, ist ein Gewächshaus so flexibel in der Konstruktion, dass es da keinen Schaden nimmt.
Der Aufbau des Bodenbelag ist: Kies - Folie - 3cm Styrodur - Gehwegplatten+Waschbetonplatten.
Preis für einige Säcke Beton, Baufolie, 24 m² Styrodur : überschaubar Very Happy

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Coni Do 26 Okt 2017, 20:19

Hallo Amadeus

Der Frostriegel ist dazu da, dass keine Kälte von aussen ins GwH eindringt.
Um zu verhindern, dass sich das Fundament hebt oder verzieht reicht auch ein deutlich weniger tiefes Bett aus Schotter und Kies.
Hier wären die Vorgaben wie für den Bau eines Sitzplatzes oder einer Mauer.

Grüsse Coni


Hier noch ein Bild von meinem Princess GwH betreffend "Lüftung" im Sommer als Entscheidungshilfe.  Very Happy

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich über den Winter auch noch einen kleinen Bericht über den damaligen Bau von meinem GwH posten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Mo 30 Okt 2017, 19:42

Nun geht's bald ans Fundament. es muss erstmal eine Fläche von ca. 260 x630 ausgegraben werden. ein Bagger geht nicht, man nicht an die Stelle im Grundstück kommt.
Also alles Handarbeit.
habt ihr Erfahrung wie lange das dauert da etwa 50 bis 70 cm tief zu graben? welches Erdvolumen fällt an? ich denke eine Mulde wird man auf alle Fälle brauchen.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Hardy_whv Mo 30 Okt 2017, 19:56

amadeus schrieb:Nun geht's bald ans Fundament. es muss erstmal eine Fläche von ca. 260 x630 ausgegraben werden. ein Bagger geht nicht, man nicht an die Stelle im Grundstück kommt. Also alles Handarbeit.
Habt ihr Erfahrung wie lange das dauert da etwa 50 bis 70 cm tief zu graben? welches Erdvolumen fällt an?

Das Volumen ergibt sich aus Länge mal Breite mal Tiefe, bei dir also 2,6 x 6,3 x 0,5 bzw. 0,7 = 8,2 bzw. 11,5 m³. Dadurch, dass der Boden durch das Ausheben aufgelockert wird, erhöht sich das Volumen vermutlich ein wenig, lässt sich notfalls aber auch wieder verdichten.

Wielange man dafür braucht, dürfte vom Boden anhängen. Bei meinem Kleiboden würde ich auf drei Tag tippen, wenns lockerer Boden ist, schaffst du das mit ein, zwei Helfern locker an einem Tag.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  OPUNTIO Do 02 Nov 2017, 17:46

Wie geht der Fundamentbau voran?

Wenn man einen Goldesel hat, kann man aus den Recycling Kunststoffelementen dieser Gewächshausfirma ein prima Fundament bauen. Und spart sich wahrscheinlich auch das Isolieren.
Die ganze Firma kannte ich bis jetzt noch nicht, obwohl ich an der Filiale in Straßwalchen schon mindestens zwanzig Mal vorbei gefahren bin.


http://www.hansel.co.at/gewaechshaeuser/hansel-gewaechshaeuser

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Mi 22 Nov 2017, 10:32

Ja, läuft, Freitag wird der Beton eingefüllt... in zwei Wochen wird das Gewächshaus montiert. ist jetzt 236 x610.
zuerst dachte ich an ein breiteres, aber die Argumentation mit der Armlänge und den Tischen hat mich davon abgebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Gast Mi 22 Nov 2017, 10:57

Hallo Amadeus

es wird, es wird,
weiterhin frohes Schaffen und vor allem Gelingen
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  amadeus Di 12 Dez 2017, 20:41

So mittlerweile steht das Gewächshaus. Gerade teste ich die Heizung, 2,8 KW Phoenix. ich hatte sie auf dem Boden gestellt. dann habe ich sie unters Dach gehängt. Allerdings habe ich da den Eindruck es wird bei gleicher Einstellung nicht so gleichmäßig warm im Haus.
wie habt ihr Euere Heizung installiert? Deckenmontage? oder stellt ihr sie auf dem Boden? und wenn auf dem Boden, wo stellt man das am Besten hin, damit das Ding nicht im Weg steht.
wenn Interesse besteht lade ich gerne morgen ein paar Bilder zum Gewächshaus hoch.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  frank64 Di 12 Dez 2017, 21:30

Hallo Amadeus,

ich bin stolzer Besitzer eines Hoklartherm-Gewächshauses (3,10 x 4,10 m Fläche).

Als Heizung im Winter benutze ich jetzt im zweiten Jahr eine Elektrotherm 5-Kanal-Umluftheizung
(http://www.gewaechshaus-heizung.de/index-Dateien/Page568.htm) und bin begeistert.

Sie hat drei Strömungskreise für die Luftzirkulation.
Warme Luft wird durch die beiden unteren Rohre ausgeblasen (frei ausrichtbar). Und da ja bekanntlich warme Luft steigt,
wird sie vom oberen Rohr angesaugt und sofort wieder verwendet.
Das spart zum einen Energie, und außerdem ist es im ganzen GWH unten wie oben gleichmäßig warm.

Und Bilder ... immer her damit  Very Happy

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zum Gewächshausbau - Seite 6 Empty Re: Fragen zum Gewächshausbau

Beitrag  Coni Di 12 Dez 2017, 22:18

Mein Phönix Lüfter steht in der hinteren Ecke auf dem Boden (da die Wärme ja von allein nach oben steigt) und bläst diagonal durchs Gewächshaus.
Die Wärme ist bei mir so relative regelmässig verteilt.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten