Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

+32
Kaktusfreund81
konrad_fitz
Gust
Litho
J-K
Palmbach
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
Berni2401
Salto
thommy
nordlicht
Avicularia
Pantalaimon
RalfS
M.Ramone
Cristatahunter
Epi93
Msenilis
Baume
Amur
komtom
thx-tom
Hardy_whv
abax
CO2
Thomas G. (†)
Tarias
karlchen
havelmöwe
Aspasia
36 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Freilandhaltung - Erfahrungen

Beitrag  Aspasia Mo 08 Mai 2017, 21:54

Liebes Forum

Wer von euch pflegt (nicht winterharte) Kakteen sommers im Freiland (Mitteleuropa), d.h. nicht vor Regen und Wetter geschützt?

Was sind eure Erfahrung?

Besten Dank fürs Feedback!

Lieben Gruss,

Andrea (Freilandhalterin)

Smile
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  havelmöwe Mo 08 Mai 2017, 22:26

Ich bin selbst Anfänger.
Meine Kakteen stehen von April bis Oktober an der Südseite eines Hauses (im Sportverein) bei Wind und Wetter ungeschützt draußen. Bis auf einen Sonnenbrand bei Einem ist bis jetzt alles glatt gegangen.
havelmöwe
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Mo 08 Mai 2017, 22:50

Hi Andrea,

irgendwo hier gibt es einen wirklich ausführlichen Thread, in welchem die Vor- und Nachteile der Frischluftkultur vs. GWH-Kultur schön gegenüber gestellt werden. Allerdings immer unter dem Umstand, dass die Frischluftkakteen zumindest über einen Regenschutz verfügen. Bei anhaltenden Schlechtwetterphasen hast du überhaupt keine Kontrolle mehr über die Wassergaben und zum Düngen kommst du auch nicht. Ein Dach würde ich also schon empfehlen. Da lässt sich ja auch ohne großes handwerkliches Talent flott was Ansehnliches basteln.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  karlchen Di 09 Mai 2017, 11:04

Kommt auf die klimatischen Gegebenheiten in deiner Region an. Ich habe im Garten meiner Eltern seit bereits 10 Jahren diverse Opuntien-Arten (cymochila, humifusa, macrorhiza, fragilis, phaecantha), Echinocereus triglochidiatus var. inermis, viridiflorus, Escobaria vivipara und eine mittlerweile 2 m hohe Cylindropuntia imbricata, die jedes Jahr blüht, ungeschützt kultiviert. Die Stecklinge der Opuntien und der imbricate wurzeln da auch überall an. Ist aber auch in Südbrandenburg und somit klimatisch recht günstig gelegen was Niederschläge und Sonnenscheindauer angeht.Und dann auch noch Sandboden. Da muss man nichtmal großartig Kakteenbeet anlegen weil eh alles schnell austrocknet.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Opuntia cymochila, Cylindropuntia imbricata, Echinocereus triglochidiatus var. inermis und Echinocereus viridiflorus. Diese Arten sind unter günstigen Bedingungen fast wie Unkraut.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Di 09 Mai 2017, 11:35

Karlchen, besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aber die Freilandpflegerin Andrea als Fragestellerin hat explizit "nicht winterharte" Kakteen angefragt... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Aspasia Di 09 Mai 2017, 11:49

karlchen schrieb:Aber die Freilandpflegerin Andrea als Fragestellerin hat explizit "nicht winterharte" Kakteen angefragt... Wink

Exakt!

Werde mich später ausführlicher melden ( -> Zeitdruck).

Gruss aus dem Freien,

Andrea

Gestört
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Tarias Di 09 Mai 2017, 11:52

Ich habe ja alle meine Pflanzen draußen, allerdings überdacht.
Mein bisher einziger Versuch, nicht winterharte Kakteen ohne Wetterschutz zu halten ging grandios schief, die Pflanzen sind nach einer Regenperiode verfault. Ich habe allerdings auch ein Substrat mit hohem Humusanteil der das Wasser recht lange hält da mir aufgrund meiner Gießfaulheit schon einige Pflanzen sehr kümmerlich geworden sind.
Damit die Pflanzen ungeschützt länger überleben, brauchen sie zumindest bei mir eine wirklich, wirklich gute Drainage und ein sehr schnell abtrocknendes Substrat
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Di 09 Mai 2017, 12:15

Vielleicht findet ja zufällig jemand den besagten Thread aus Beitrag 3? Meine Motivation nochmals alles zu dieser Thematik zu wiederholen hält sich leider etwas in Grenzen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  karlchen Di 09 Mai 2017, 13:09

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Embarassed
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Thomas G. (†) Di 09 Mai 2017, 13:28

Hallo Andrea,

ich kann da anderen nur zustimmen, bau dir doch einfach einen kleinen Regenschutz. Dann stehen dir wirklich viele Arten offen, ich selber halte so bis in den Herbst: Tricho/Echinopsishybriden, verschiedene Echinocereen (auch nicht frostharte Wink ), Astrophyten (ornatum, capricorne, myrisostigma sind problemlos. Asterias will ich heuer testen). Epi-Hybriden, Lithops...

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten