Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

+32
Kaktusfreund81
konrad_fitz
Gust
Litho
J-K
Palmbach
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
Berni2401
Salto
thommy
nordlicht
Avicularia
Pantalaimon
RalfS
M.Ramone
Cristatahunter
Epi93
Msenilis
Baume
Amur
komtom
thx-tom
Hardy_whv
abax
CO2
Thomas G. (†)
Tarias
karlchen
havelmöwe
Aspasia
36 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Avicularia Do 22 Feb 2018, 16:48

Ich würde hier gerne eine Frage mit ranhängen. Und zwar möchte ich noch einen Schritt weitergehen. Ich hatte letztes Jahr wie von Epi93 geplant, die meisten mit Regenschutz draußen. Dieses Jahr würde ich gerne einige der großen Pflanzen ganz raus in den Garten stellen. Also völlig ohne Regenschutz. Das Substrät wäre dann sehr durchlässig. Gibt es Arten, die sowas mitmachen? Oder gibt es Arten, die man auf gar keinen Fall ungeschützt rausstellen sollte?
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Do 22 Feb 2018, 17:02

Ohne Regenschutz hat halt den Vorteil, daß Du weniger gießen mußt. Solange das Wasser gut ablaufen kann, fällt mir eigentlich nichts ein, was nicht ohne Schutz im Sommer raus könnte. Sonnenschutz ist da schon viel wichtiger, je nach Art.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  RalfS Do 22 Feb 2018, 17:04

Hallo Sabine

Chilenen mögen zwar recht viel Licht, aber Dauerregen im Sommer endet meistens tödlich.

Sulcorebutia, Rebutia, Mediolobivia, Matucana, Escobaria, Trichocereus und Lobivia stehen bei mir
schon seit Jahren ohne Regenschutz auf dem Garagendach.

Austrocacteen auf Echinopsis gepfropft sind zwar nicht frosthart, stehen bei mir aber auch auf dem
Garagendach. Auf eigenen Wurzeln wird's da schwierig.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Avicularia Do 22 Feb 2018, 17:10

Danke ihr beiden. Ich muss da etwas mutiger werden! Ralf dass deine tollen Matucanas ohne Schutz draußen stehen ist ja interessant. Da muss ich mal meine Sammlung durchgehen und schauen wer dieses Jahr ganz raus darf.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  RalfS Do 22 Feb 2018, 17:14

Ich habe die Micranthocereen vergessen. Wenn`s richtig warm ist, so ab Ende Mai, mögen die`s auch nass. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Avicularia Do 22 Feb 2018, 17:34

Sehr gut! Bis Ende Mai hab ich nämlich einen. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  nordlicht Do 22 Feb 2018, 17:37

Moin,

Bei mir stehen einige Echinocereus triglochidiathus, Escobaria vivipara, Opuntien, Trichocereus ohne Regenschutz im Sommer draußen. Im letzten Sommer gab es seeehr wenig Sonne zwischen den Regenzeiten, und es war relativ kühl. Bisher gab es trotzdem keine Ausfälle.

Einigen meiner Frostharten werde ich in diesem Jahr aber einen Regenschutz spendieren. Dafür wandern Lobivia, Pseudolobivia, Mediolobivia, einige Echinopsen und versuchsweise einige Rebutia raus ins Freie ohne Regenschutz.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  RalfS Do 22 Feb 2018, 18:46

Bitte auf das möglichst grobe Substrat achten.

Hier mal eine leidlich unscharfe Übersicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Solche Bilder gibt`s halt nur unter freiem Himmel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  RalfS Do 22 Feb 2018, 19:05

Oder schau dir mal die Dornen der Sulcorebutia steinbachii an.
Ich komme gerade selbst ins schwärmen, wenn ich die alten Bilder durchschaue. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 4 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Avicularia Do 22 Feb 2018, 19:18

Das überzeugt in der Tat! Und das Beste daran ist, der zur Verfügung stehenden Platz würde mit einem Schlag sehr viel größer werden! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten