Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

+32
Kaktusfreund81
konrad_fitz
Gust
Litho
J-K
Palmbach
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
Berni2401
Salto
thommy
nordlicht
Avicularia
Pantalaimon
RalfS
M.Ramone
Cristatahunter
Epi93
Msenilis
Baume
Amur
komtom
thx-tom
Hardy_whv
abax
CO2
Thomas G. (†)
Tarias
karlchen
havelmöwe
Aspasia
36 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Erfahrungen mit nicht winterharten Kakteen im Freien ohne Regenschutz

Beitrag  Baume Sa 10 Feb 2018, 12:04

Liebe Kakteenfreunde,
ich pflege schon viele Jahre nicht winterharte Kakteen von April bis Oktober im Freien. Darunter sind auch mehrere Hängeampeln mit Aporos an Omas Wäschestangen.
Meine Erfahrungen positiv:
- intensivere Blütenfarben
- wesentlich schönere und größere Bedornung
- kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit Kies, Lavasteinen und anderen Sukkulenten (Semperviven + Yukkas) bei Versenken der Kakteen-Töpfe im Kies.

Negativ:
- Verluste durch Sonnenbrand - weniger durch Fäulnis. (durchlässiges Substrat) + Schädlinge

Resümee: Kann ich nur empfehlen - wenn ich in meinem Hinterhof im Sommer in der Liege meine blühenden Kakteen um mich herum genieße, entschädigt das allemal für den gelegentlichen Verlust von schönen Pflanzen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Baume
Baume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden, Thelos

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 10 Feb 2018, 12:26

Hallo Baume,

eine tolle Freilandsammlung. Da sieht man, dass man auch ohne Gewächshaus auskommt wenn man auf die richtigen Arten achtet.

Sonnenbrand kann natürlich ein Problem sein, aber wenn man die Kakteen vorsichtig dran gewöhnt kann man es minimieren. Obwohl ich den Eindruck habe, dass auch in unseren Breiten die UV Strahlung immer stärker wird.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Sa 10 Feb 2018, 21:06

Baume schrieb:Negativ:
- Verluste durch Sonnenbrand - weniger durch Fäulnis. (durchlässiges Substrat) + Schädlinge
Normalerweise sollte man draußen wesentlich weniger Schädlingsprobleme als im GWH haben, weil sich die Biester in einem GWH viel besser und schneller vermehren können. Toi! Toi! Toi! - aber ich hatte bisher draußen noch nie Probleme, außer mal Wollläuse bei etwas stiefmütterlich-schattig aufgestellten Kakteen.


Thomas G. schrieb:Da sieht man, dass man auch ohne Gewächshaus auskommt wenn man auf die richtigen Arten achtet.
Welche Arten sollen denn nicht für´s Freiland geeignet sein, wenn man zumindest einen Regenschutz anbietet? Wink


Wirklich ein schöne, liebevoll gepflegte Außenanlage! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Msenilis Sa 10 Feb 2018, 22:36

Hallo Thomas,
Thomas G. schrieb:
Sonnenbrand kann natürlich ein Problem sein, aber wenn man die Kakteen vorsichtig dran gewöhnt kann man es minimieren. Obwohl ich den Eindruck habe, dass auch in unseren Breiten die UV Strahlung immer stärker wird.
Thomas
Und die Gefahr eines Sonnenbrandes ist sogar geringer, wenn der Standort nicht so liegt, das Stauwärme auftritt.
Also auf einem windgeschützten Balkon natürlich gefährlich, aber richtig frei aufgestellt viel geringer.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Epi93 Do 22 Feb 2018, 10:16

Hallo liebe Kakteenkenner,
ich möchte meine Kakteen in diesem Sommer zum ersten Mal nach draußen auf meine Terrasse stellen. Sie würden direkt an der Hauswand unter dem Dachvorsprung stehen, allerdings bekommen sie sicherlich auch da etwas Regen ab. Bei langanhaltenden Regenperioden würde ich die Kakteen nach drinnen räumen.
Gibt es Arten, die solche Bedingungen überhaupt nicht abkönnen und die ich doch lieber drinnen lassen sollte? Einen Regenschutz bauen ist keine Option, da noch andere Studenten diesen Garten nutzen und nicht all zu sehr gestört werden wollen Wink
Ich habe mal ein paar Bilder von meinen Pflanzen gemacht, vielleicht kann der ein oder andere ja Kandidaten nennen, die gerne nach draußen möchten Smile
(Ich weiß, dass viele der Pflanzen (oder auch alle) nicht ideal eingetopft sind und auch nicht unter idealen Bedingungen überwintert werden, aber in einer 30qm Studentenwohnung lässt sich vieles nicht so einfach realisieren Very Happy wenn die Studentenzeit vorbei ist, werde ich auch hier einiges verändern Wink ) Das Substrat der Kakteen wird jedoch Anfang März beim Umtopfen ausgetauscht.
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi93
Epi93
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Feb 2018, 12:45

Kann alles raus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  M.Ramone Do 22 Feb 2018, 13:04

Die Übertöpfe aber weglassen Wink
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  RalfS Do 22 Feb 2018, 15:33

Hallo Epi93

Ist das Seramis/Blähton-Gemisch nur oben als Abdeckung drauf?
Auf dem vorletzten Bild sieht man in den vorderen, kleinen Töpfen
ein recht humoses Substrat.
Wenn das auch das Substrat in den anderen Töpfen ist,
empfehle ich dir ein Umtopfen in gröberes, durchlässigeres Material.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  M.Ramone Do 22 Feb 2018, 15:41

Der mit dem dicken Torffuß in dem Tontopf (auch vorletztes Bild) sollte vorher auf jeden Fall enttorft werden. Aber generell sollten alle Wurzeln von Torf befreit werden. Da mit Sicherheit die Wurzeln verletzt werden, sollte nach dem Umtopfen einige Zeit nicht gegossen werden.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 3 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Pantalaimon Do 22 Feb 2018, 15:48

Servus,

als Zeitpunkt für das Rausräumen solltest Du dann eine Phase mit bedecktem Himmel wählen (am besten über mehrere Tage bedeckt), da sonst Sonnenbrand droht (da die Pflanzen nicht an die direkte Sonneneinstrahlung (inkl. UV-Anteil) gewöhnt sind). Alternativ solltest Du sie erst an einen Schattenplatz räumen und dann erst nach und nach an Sonne gewöhnen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten