Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

+32
Kaktusfreund81
konrad_fitz
Gust
Litho
J-K
Palmbach
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
Berni2401
Salto
thommy
nordlicht
Avicularia
Pantalaimon
RalfS
M.Ramone
Cristatahunter
Epi93
Msenilis
Baume
Amur
komtom
thx-tom
Hardy_whv
abax
CO2
Thomas G. (†)
Tarias
karlchen
havelmöwe
Aspasia
36 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Kakteen ohne Regenschutz im Brandenburger Raum

Beitrag  Berni2401 Do 14 Feb 2019, 16:09

Hallo ich hätte hier als "Neuling" gleich mal eine Frage. Welche Kakteen gedeihen bei uns über viele Jahre absolut völlig ohne Regenschutz im Winter?
Berni2401
Berni2401
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Yucca

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Kakteenfreek Do 14 Feb 2019, 19:29

Hallo;
Wer möchte das bitte wissen?
Hier gibt es einen Thraed in dem sich ein jeder Neuling vorstellen kann.
Ich habe es am Anfang auch vor lauter Begeisterung für dieses Forum übersehen. Also *willko1*  und stelle Dich vor, dann antworten Dir sicher mehrere.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Kakteen ohne Regenabdeckung im Sommer - welche Arten wären geeignet?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 06 März 2019, 19:46

Hallo,

ich vermute, dieses Thema ist uralt und vielleicht sogar langweilig (aber ich habe leider noch nichts Passendes im Forum gefunden):

Ich möchte gerne diesen Sommer endlich einmal versuchen, einige Kakteen nicht ins Gewächshaus zu stellen, sondern ganz ohne Regenschutz frei...(und sie höchstens bei Dauerregen unterzustellen...).

Bisher war ich da immer zu ängstlich, dass sie dann faulen.

Gibt es außer den Opuntien (die ich nicht habe...) geeignete Arten?

Insbesondere würden mich interessieren, wie Echinopsis-Hybriden, Trichohybriden, Rebutia oder auch Gymnocalycium reagieren.


Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 554
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Mi 06 März 2019, 21:33

Du hättest als Suchbegriff auch mal "Regenschutz" versuchen sollen... Wink Eine weitere Diskussion zu der Thematik findest du in Bezug auf Frostharte hier: https://www.kakteenforum.com/t24414-regenschutz-auch-im-sommer?highlight=regenschutz Viel Spaß beim Schmökern!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Mi 06 März 2019, 23:20

Hallo Gymnocalycium-Fan,

die von Dir genannten Gattungen kannst Du ruhig im Sommer ohne Schutz aufstellen. Ich mache das seit Jahren so, es ist noch nichts Schlimmes passiert. An meinem Sommerstandort gibt es allerdings einen kleinen Dachüberhang von ca. 25 cm etwa 1 bis 2 m über den Pflanzen. Je nach Windrichtung werden sie also nicht bei jedem Regen klatschnaß, aber es sollte ihnen m.E. nicht schaden.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Salto Do 07 März 2019, 08:54

Hallo.

Es tut den von dir genannten Sorten auf jedem Fall gut, ins Freie zu kommen. Wichtig ist nur dass keine Stausnässe entsteht. Alles andere (Regen, Wind, Sonne) tut ihnen nur gut. Seitdem ich meine Kakteen und Agaven im Freien habe gedeihen sie viel viel besser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ach noch ein Punkt: der größte Feind ist der Hagel. Man sollte darauf vorbereitet sein. Ich habe über meinen Kakteen ein Hagelnetz (siehe Foto) montiert.

Liebe Grüße

Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Dietmar Do 07 März 2019, 13:18

Salto schrieb:

Ach noch ein Punkt: der größte Feind ist der Hagel. Man sollte darauf vorbereitet sein. Ich habe über meinen Kakteen ein Hagelnetz (siehe Foto) montiert.



In meiner Region sind Schnecken der größte Feind, dem schon mancher Kaktus zum Opfer fiel. Sie lieben die weniger bewehrten Arten und richten sogar an Opuntien verheerende Schäden an, insbesondere an neuen Trieben.

Ansonsten kommt bei mir alles was unempflindlich ist von Frühjahr bis Herbst ins Freie. Rebutien, Echinopsis, Gymnocalycium, Echinocereus, Opuntien u.v.m. sind vollkommen unproblematisch. Wärmeliebende Arten räumt man eben später aus und früher ein oder läßt sie gleich im Gewächshaus.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Salto Do 07 März 2019, 14:21

Hallo Dietmar.

Zum Glück haben die Schnecken meine "Schätze" noch nicht lieben gelernt. Ich habe zwar das Gewächshaus voller großer und kleiner Spinnen (ich habe nämlich kein Fundament, sondern nur die normale Gartenerde). Die Spinnen haben bis jetzt aber keinen Schaden angerichtet. Ich denke daß sie sich im Winter dort wohl fühlen wegen der Wärme.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 21:44

Salto schrieb:Die Spinnen haben bis jetzt aber keinen Schaden angerichtet.
Kennst du eine Spinne, welche sich vegetarisch ernährt? Das sind so ziemlich die besten Nützlinge, welche du überhaupt in der Sammlung haben kannst. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 6 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Salto Fr 08 März 2019, 10:41

Guten Morgen.

Da hast du natürlich recht. Vegetarisch veranlagte Spinnen kenne ich effeltiv nicht.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten