Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießwasser

+8
Liet Kynes
Pahi
Arzberger
Echinopsis
kaktussnake
sensei66
Travelbear
Egger
12 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Fr 10 Jul 2009, 22:08

Hallo,

natürlich kann auch Zitronensäure zum Ansäuern verwendet werden. Allerdings ist hier der Unterschied, daß das Calcium nicht ausgefällt und entfernt wird, sondern das Calciumhydrogencarbonat lediglich in lösliches Calciumcitrat umgewandelt wird. Citrat mögen aber fast alle Microorganismes also auch Pilze. Durch die gefüllte Vorratskammer fühlen diese sich dann auch an Ort und stelle sehr wohl und fangen an sich zu vermehren. Ob das dann vom Pflanzenpfleger erwünscht ist sei mal dahingestellt, vorallem wenn es sich um Schadorganismen handelt.
Während mit Oxalsäure wirklich Mineralstoffe aus dem Wasser entfernt werden, findet mit Zitronensäure nur eine Umwandlung statt. Das Wasser bleibt genauso hart wie zuvor.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Egger Sa 11 Jul 2009, 08:43

Hallo Peter,

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen. Da ich mich mit der Thematik so gut wie garnicht auskenne freue ich mich über jede Hilfe. So wie Du das erklärt hast klingt das auch logisch.
Ich werde gleich mal in den Baumarkt fahren und mir die Oxalsäure besorgen.
Desweiteren topfe ich den Disco aus und mache mal ein paar Foto´s. Vielleicht kann man darauf erkennen ob er noch zu retten ist. Wäre echt schade wenn nicht, ich wüsste nicht woher ich Ersatz bekommen könnte.
Bisher habe ich es immer so gemacht das ich ab Anfang Februar alle Kakteen neues Substrat verpasst habe damit der PH Wert wieder einigermaßen in Ordnung kommt.
Da es aber mittlerweile so viel geworden sind wäre ich froh drum wenn ich das lassen könnte.
Ein Wahnsinns Aktion ist das immer die extrem viel Zeit braucht.

Danke Dir und viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  sensei66 Sa 11 Jul 2009, 16:28

Travelbear schrieb:Allerdings kann ich Stefan nicht ganz zustimmen was die Versalzung angeht. Bitte bedenkt, daß mit jedem Giesen Mineralien eingetragen werden. Daher kommt es zu einer stetigen Anreicherung, bis schließlich die Mineralien dauerhaft als Salzkruste ausgeschieden werden.

Hi Peter,

schön, ein wissenschaftlicher Disput! Very Happy
Ob es zu einer Anreicherung von Mineralsalzen kommt, hängt auch ein wenig von der Gießmethode ab. Du hast vollkommen Recht, wenn du deine Kakteen ausschließlich durch Anstauen wässerst. Das entspricht auch den natürlichen Gegebenheiten in ariden Klimazonen, wo das Wasser durch Verdunstung zur Oberfläche wandert und dadurch Salze nach oben transportiert. Wenn du aber durchdringend gießt, werden alle leicht löslichen Salze (und damit meine ich eigentlich alle außer die Härtebildner, hier gilt es dank Hydrogencarbonat nur bedingt) ausgewaschen und der Mineraliengehalt des Substrats gleicht sich dem Gehalt des Wassers an (Ionenaustauscheffekte mal außen vor gelassen).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Sa 11 Jul 2009, 19:45

Hallo Stefan,

ja ich gieße meine Kakteen durch anstauen, oder durch giesen von oben (um den Stofftansport auch mal wieder umzukehren), aber genau soviel, daß es auf meinem Balkontisch und -boden keine Sauerei gibt, die dann auch noch ins Wohnzimmer wandert. Damit bleibt der Abtransport von Überschüßigem aus und es ist einmal mehr das richtige Maß verlangt um ein Gelingen zu garantieren.

Ein schönes Wochenende Smile

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  sensei66 Sa 11 Jul 2009, 20:35

Siehste, da haben wir den Unterschied. Meine Balkonkästen haben die Löcher vorne, ich gieße immer von oben und damit die Fußgänger mit...

Dir auch ein schönes Wochenende
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  kaktussnake Sa 11 Jul 2009, 23:19

du kannst schwefelsäure und salpetersäure nehmen -am besten abwechselnd- die salzionen werden von den pflanzen abgebaut, mit zitronensäure hab ich keine erfahrungen.
salzsäure sollderst du nicht nehmen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Egger So 12 Jul 2009, 20:00

Hallo Peter,

Eine Frage: Woher beziehst Du Deine Oxalsäure?
Kaufst Du die im Bau/Gartencenter oder im Internet?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear So 12 Jul 2009, 22:38

Hallo Egger,

nun als Chemiker habe ich meine ganz eigenen Bezugsquellen. Also ich würde es bei einer Drogerie versuchen. Manche haben diese. Dann gibt es auch noch die Apotheke und die haben ja die nach ihnen genannte preise. Wichtig ist noch, daß das Zeug einigermaßen rein ist, damit Du Dir nicht noch einen Mix von Chemikalien in Dein Wasser einbringst. Baumarkt-Oxalsäure wäre mir persönlich unsympathisch, da es sich um technische Oxalsäure handelt, die unterste Reinheitsstufe meist sind das so um 85% Reinheit. Aber was sind die restlichen 15%??????
Chemisch reine Oxalsäure hat eine Reinheit > 98%. Auf diese Reinheit würde ich achten.

Gruß Peter

Noch ein Wort zu Schwefel- und Salpetersäure. Zum Ansäuern des Wasser (pH- Veränderung) sind sie bestens geeignet. Wenn Du Wasser entkalkten möchtest, sind sie ungeeignet, da das gleiche gilt wie bei Citronensäure. Das Calciumhydrogencarbonat wird nur in Gips bzw. Calciumnitrat umgewandelt, aber nicht entfernt.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Egger Mo 13 Jul 2009, 18:33

Hallo Peter,

wenn Du Deine eigenen Quellen als Chemiker hast, würde ich die gerne anzapfen 👅
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir was zukommen lassen könntest.
Kannst mir ja ne PN schicken wenn das möglich ist. Very Happy

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 2 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Mo 13 Jul 2009, 19:40

Hallo Egger,

bei Ebay kannst Du 1 kg Oxalsäure für unter 10 Euro kaufen. Die Reinheit mit 99,6% ist ok. Billiger wird's bei mir auch nicht. Wenn Dir das zuviel sein sollte, dann kann ich ja die Hälfte abnehmen. Die kann ich immer wieder mal gebrauchen. Nicht nur zum Calcium fällen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten