Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießwasser

+8
Liet Kynes
Pahi
Arzberger
Echinopsis
kaktussnake
sensei66
Travelbear
Egger
12 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Echinopsis Do 16 Jul 2009, 20:55

Peter wo kann man die Werte ablesen? Hab schon gegockelt, hab aber absolut nichts in meiner Umgebung gefunden. Was kann ich da machen, um an die Wasserwerte dranzukommen? confused Question

Liebe Grüße,
ornatum

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Do 16 Jul 2009, 22:02

Hallo Daniel,

am einfachsten geht es, wenn Du bei Deinem Wasserversorger anrufst und bezüglich eines Analysenberichts nachfragst. Dieser muß vom Wasserversorger veröffentlicht und auch aktuell sein (gesetzlich vorgeschrieben). Ein solches Analysencertifikat findet sich dann sicherlich auf einer Seite im Internet zum download bereit.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Arzberger Mi 22 Jul 2009, 13:29

Sehr interessanter Threat!

Mit dem Giesswasserproblem habe ich mich auch schon befasst und lange Zeit Regenwasser gesammelt.
Diese Arbeit würde ich mir auch gerne sparen und lieber mit dem Schlauch giessen, aber mein Problem
ist bzw. war das Chlor, denn unser Wasser ist bestimmt nicht so hart wie bei Euch.

Zur Erklärung:
Vor einem Monat wohnte ich noch in Asunción und das dortige städtische Wasserwerk verwendet
einfach Wasser aus dem Fluss (Rio Paraguay), welches gefiltert (ob das stimmt?) und gechlort wird.
Der Chlorgehalt ist anscheinend recht hoch und nicht konstant, da man es manchmal sogar geruchsmässig
wahrnimmt. Ich liess dieses Wasser sodann immer in Kanistern eine Woche abstehen, was aber
keinen Vorteil zum Regenwasser bringt.
Nun wohne ich in der Nachbarstadt Lambaré und erfuhr, dass ich nun mein Lietungswasser von einer
privaten Wasserfirma aus einem Tiefbrunnnen bekomme. Eine Nachfrage bei der Firma ergab, dass
diese nur sehr wenig Chlor zusetzen (genaue Werte habe ich nicht) und haben es als gutes Trinkwasser
bezeichnet.
Mich würde nun mal interessieren, wie ich den Chlorgehalt selbst feststellen kann, wenn es nicht
allzu aufwendig ist und welche Werte für unsere Kakteenwurzeln verträglich sind. Eine andere Möglichkeit
wäre, dieses Wasser in einem Labor untersuchen zu lassen.

Beste Grüsse aus dem Süden
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Pahi Mi 22 Jul 2009, 13:47

Hallo Alex,

um den Chlorgehalt zu messen gibts hier in Deutschland einen Test der is von Sera und is für Meerwasseraquarien, aber ich weiss nicht obs den bei euch auch gibt.

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Mi 22 Jul 2009, 14:22

Hallo Alex,

da meines Wissens nach die Geologie von Süamerika nicht auf Anhebung von maritimen Boden beruht, sind auch keinen Kalksedimente die verwitterten und kalkreiche Böden bildeten vorhanden. Daher stimme ich Deiner Vermutung überein, daß Euer Wasser sehr weich sein muß. Nachprüfen könntest Du es mit Härtetests die es bei uns in Zoohandlungen gibt. Tetra ist z. B. ein sehr bekannter und renomierter Anbieter. Damit könntest Du die Karbonathärte wie auch die Gesamthärte Deines Wassers auf sehr einfache weise überprüfen. Der Test ist sehr einfach. Eine genau bestimmte Menge Wasser abfüllen und in dies Das Reagenz zutropfen. Dabei die Tropfen zählen, bis es zu einem Farbumschlag kommt. die Anzahl der zugesetzten Tropfen entspricht der jeweiligen Härte.
Für Chlor habe ich gerade mal auf der Hompage (www.tetra.de) geschaut, gibt es einen solchen Test leider nicht. Wo Du Dich noch umschauen könnest, wäre ein Fachgeschäft für Swimming Pools. Diese könnten sogenannte Chlorteststreifen haben, um den Gehalt an aktivem Chlor mit hinreichender Genauigkeit zu bestimmen. Es ist ein Farbtest und eine bestimmte Farbe entspricht einem gewissen Gehalt Chlor im Wasser, dieser wird mit einer Referenzskala abgeglichen. Wenn Du unter google „Chlor Teststreifen“ eingibst, kommen viele Ergebnisse, aus denen Du Dir ein für Dich zugängliches System aussuchen kannst.
Solltest Du es aber ganz genau wissen wollen, wird es komplizierter. Die Gehaltsbestimmung des freien Chlors in Wasser würde über eine Redoxtitration stattfinden und dazu wird Dir wahrscheinlich so ziemlich alles Fehlen. Angefangen von den Gerätschaften bis hin zu den Reagenzien. Es würde Dir also nur der Gang zu einem professionellen Untersuchungslabor übrig bleiben. Auch sind derartige Untersuchungen nicht billig.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Mi 22 Jul 2009, 14:32

Hallo Patrick,

VORSICHT, ist das ein Chlor-Test oder ein Chlorid-Test?
Letzteres läuft auf die Bestimmung des Salzgehaltes hinaus. Während ersterer ein Test auf das freie Element ist und dessen oxidierende Eigenschaften. Das darf man nicht durcheinander bringen!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Arzberger Mi 22 Jul 2009, 15:07

Danke Euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps!!
Ich werde demnach am besten eine Analyse im staatlichen Labor machen lassen, so bekomme
ich gleichzeitig auch andere Werte und weis dann auch gleich, wie gut oder schlecht unser
Trinkwasser ist. Das ist billig, aber dauert etwas.
Sobald ich die Analyse voliegen habe, werde ich diesbezüglich nochmals um Euren Rat bitten.

Nochmals dankeschön und viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Pahi Mi 22 Jul 2009, 15:09

Hallo Peter,

im Bereich der Aquaristik gibt es Chlor-Tests!

Gruß
Patrick


Zuletzt von Rouge am Fr 22 Sep 2023, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text angepaßt, da der Link nicht mehr existierte!)
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Travelbear Mi 22 Jul 2009, 15:23

Hallo Patrick,

das scheint wirklich ein Chlor-Test zu sein. Google ist mal wieder sehr oberflächlich. Wahrscheinlich war Sera etwas zu knausrig mit der Spende (oder Google zu gierig), sodaß sie nicht erwähnt wurden. Wink

Danke für den Hinweis, da hat es auch noch ein paa andere intessante Tests auf Exoten.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gießwasser - Seite 3 Empty Re: Gießwasser

Beitrag  Egger So 26 Jul 2009, 09:31

Travelbear schrieb:Hallo Egger,

nein Schachtelhalmextrakt bringt überhaupt nichts um das Wasser weicher zu machen. Anstatt Du Substanz herausnimmst, führst Du jedoch etwas hinzu und beladest es zusätzlich. Der einzige Weg führt über eine Ausfällung der Calciumionen als schwerlösliche Salze. Hierfür eignet sich Oxalsäure am besten. Die eingebrachte Säure wird sofort wieder mit dem Calcium zusammen als unlösliches Calciumoxalat ausgefällt (Löslichkeit ca. 1 mg/l). Dabei wird gleichzeitig Kohlensäure /Kohlendioxid+Wasser frei. Nach dem Absetzen des Calciumoxalats ist das entkalkte Wasser einsatzbereit.
Über diese Methode wird jedoch nur die temporäre Härte/Karbonathärte entfernt. Die Permanenthärte bleibt erhalten, ist aber meist der kleinere Anteil der Gesamthärte des Wassers. So hat Bodenseewasser eine Gesamthärte von 9° bei einer Karbonathärte von 6°. Damit ist die Permanethärte 3°. Ähnlich dürfte es auch bei Dir verhalten. Ich schätze mal Dein Wasser hat 10° Karbonathärte. Wenn Du diese ausfällst hast Du ein sehr gutes Gießwasser. Genaue Daten zu Deinem Leitungswasser erhälst Du aber von Deinem Wasserversorger.

Pro Härtegrad in einem Liter Wasser mußt Du 20 mg Oxalsäure Dihydrat zusetzen.
Bei einem Wasser mit 10° Karbonathärte und 25 l Volumen entspricht dies einer Oxalsäuremenge von

10 x 20 x 25 = 5000 mg Oxalsäure = 5 gr Oxalsäure

Hat Das weitergeholfen?

Gruß Peter
Hallo Peter, verstehe ich das jetzt richtig? 5 Gramm Säure auf einen Liter Gießwasser um den PH Wert auf 4,5 zu bekommen?
Ist das normal das das Wasser milchig wird wenn man die Säure zugibt?
viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten