Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der richtige Lehm!?!?

+25
migo
chrisg
Daniel von Gramont
Kimchi
Cristatahunter
Ramarro
kaktussnake
michawz
rabauke
RalfS
Reinhard
Pieks
sensei66
Astrophytum
Hartmut
kahey (†)
Liet Kynes
Dornenvogel
abax
Echinopsis
mythe
Prof.Muthandi
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Ralle
29 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  mythe Sa 30 Nov 2013, 01:59

Das kommt auf den Löss an. Der kann 5 - 20% Tonanteil haben, der wohl für das Zusammenbacken hauptsächlich veranwortlich ist - durch Verwitterung teilweise noch mehr. Hängt also wieder von der Zusammensetzung ab.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Fred Zimt Sa 30 Nov 2013, 11:58

Hallo Anne, ich bezog mich auf den Lehmanteil im 2. Beitrag.

Bei Marcs Mischungsverhältnis befürchte ich nichts,
da wär ja selbst bei lehmigem Löss der Tonanteil im Substrat nur 1%.
Hab ich richtig gerechnet?scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  migo Sa 30 Nov 2013, 13:34

Hallo zusammen,

meine Lopho-Sammlung musste ich ja leider im Sommer aufgrund zu schlechter Standortbedingungen (nach Gartenwechsel) und Pick-Angriffen von Amseln und Meisen verkaufen.
Habe allerdings in den letzten fünf/sechs Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Untermischen von sogenanntem "AKADAMA"-Lehm aus der Bonsaikultur gemacht. Der Mischungsanteil betrug fast 25%.
Hier mal ein Foto, die hellbraunen Körnchen sind dieses Akadama.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  migo Mi 04 Dez 2013, 15:34

Nur mal so interessehalber, hat mal jemand über meinen Vorschlag nachgedacht? Eigentlich liegen bei diesem Substrat die Vorteile ja auf der Hand...

oder??
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Ralle Mi 04 Dez 2013, 15:45

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist AKADMA Lehm etwas bzw. viel teurer als unser Lös Lehm und ob das eine oder andere besser ist, dazu weiß ich leider nicht´s bzw. kennen niemanden, der beides mal ausgiebig getestet hat. scratch 

https://www.kakteenforum.com/t2184-akadama

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Fred Zimt Mi 04 Dez 2013, 16:14

Eigentlich liegen bei diesem Substrat die Vorteile ja auf der Hand...
Ich dachte immer das sei einfach teurer Angeberlehm für finanziell überversorgte Bonsaifuzzis. Wink 

Im Ernst- ich seh den Vorteil nicht, läg er auch noch so sehr auf der Hand.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Echinopsis Mi 04 Dez 2013, 18:12

Hallo!

Den Akadama verwende ich auch schon immer für meine Mexikaner, seitdem ich angefangen habe zu sammeln.
Solch ein Sack ist extrem ergibig und da gibt es auch große Preisunterschiede.
Ich verwende allerdings keine 25% sondern ca. 5% und auch nicht für alle Mexikaner. Überwiegend die Rübenwurzler bekommen Akadama.
Der Vorteil ist, dass durch Akadama das Substrat nicht zu stark verbacken wird und der Lehm sich langsam zersetzt und der Pflanze zur Verfügung stellt. Anderer Lehm (z.B Thüringer Becken) hatte ich auch schon getestet, ist halt einfach ein harter Klumpen beim Umtopfen. Pflanzen, die ich nach ca. 4 Jahren umgetopft hatte und die zu 5% in Akadama gesessen waren, hatte im Topf kaum mehr Akadama, da sich dieser auch mit der Zeit beim Gießen vermutlich mit ausgewaschen hatte.

Meine Kulturbeobachtungen aus nun ca. 7 Jahre in denen ich Akadama verwende.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Ralle Mi 04 Dez 2013, 18:35

Echinopsis schrieb:Hallo!

Den Akadama verwende ich auch schon immer für meine Mexikaner, seitdem ich angefangen habe zu sammeln.
Solch ein Sack ist extrem ergibig und da gibt es auch große Preisunterschiede.
Ich verwende allerdings keine 25% sondern ca. 5% und auch nicht für alle Mexikaner. Überwiegend die Rübenwurzler bekommen Akadama.
Der Vorteil ist, dass durch Akadama das Substrat nicht zu stark verbacken wird und der Lehm sich langsam zersetzt und der Pflanze zur Verfügung stellt. Anderer Lehm (z.B Thüringer Becken) hatte ich auch schon getestet, ist halt einfach ein harter Klumpen beim Umtopfen. Pflanzen, die ich nach ca. 4 Jahren umgetopft hatte und die zu 5% in Akadama gesessen waren, hatte im Topf kaum mehr Akadama, da sich dieser auch mit der Zeit beim Gießen vermutlich mit ausgewaschen hatte.

Meine Kulturbeobachtungen aus nun ca. 7 Jahre in denen ich Akadama verwende.

lG
Daniel
Okay!? 7 Jahre ist eine gute Erfahrungs- und Testzeit. Gibt es da vielleicht eine Bezugsadresse, Größe der Körnung usw. zu? Vielleicht sollte ich das auch mal antesten. Wink 

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  abax Do 05 Dez 2013, 21:43

hallo Ralf ,

ich kann Marc nur zustimmen und LÖSS (meiner ist vom Kaiserstuhl)  als Substratanteil nur empfehlen für alle Mexikaner. LEHM ist allerdings wirklich etwas anderes (vgl. Wikipedia) und man sollte die Begrifffe desalb nicht verwechseln oder durcheinander benutzen.

Meine Mexikaner stehen seit 10-15 Jahren in einer Mischung mit hohem Lössanteil. Natürlich backt das Substrat beim Austrocknen zusammen, das stört aber nicht, da Wasser trotzdem schnell aufgenommen wird.  Gegebenenfalls löst sich beim Umtopfen alles gut von den Wurzeln, wenn man den Ballen in Wasser auswäscht. Aufgrund des hohen ph wertes verwende ich Löss allerdings nicht bei Südamerikanern.
Lophos könntest du auch problemlos in reinem Löss halten, nur muss Topfgröße und Giesverhalten /Düngung entsprechend sein, da Löss viel Wasser speichern kann. Über die Bewurzelung kann ich auch nicht klagen und die Pflanzen bleiben schön kompakt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Der richtige Lehm!?!?  - Seite 2 Empty Re: Der richtige Lehm!?!?

Beitrag  Ralle Do 05 Dez 2013, 21:55

Hallo Stephan,

bei mir stehen alle Pflanzen (Aztekium, Lophophora, Geohintonia, Ariocarpus) in einem mineralischen Substrat inkl. Löss. Der Begriff "Lehm" war ein regelrechter Schreibfehler Wink , gemeint war bei mir schon Löss da ich dieses auch damals unter dem Namen Löss gekauft hatte.
Selbst meine Sämlinge ziehe ich erfolgreich in dieser Mischung und der Rest der Pflanzen wachsen und gedeihen prima.

Nun hatte ich ja, wie oben schon geschrieben, 10 Liter mineralische Substrat ohne Löss und ich wollte gerne wissen, wie viel Ihr an Löss unter mischt und habe da prima Antworten bekommen und auch schon fertig gemischt.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten