Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Echinopsis Sa 25 Jan 2014, 13:53

Nein, Nein Aless, ist doch in Ordnung Smile

Marcus - es gibt im Internet viele Händler, die Platten auf Wunschmaß zuschneiden.
Habe mich da in den letzten Wochen intensiv mit beschäftigt, wegen meinem Gewächshaus. Da konnte ich einiges an Erfahrungen sammeln dadurch.
Deswegen wundert mich auch das "geht nicht" so sehr  lol! 

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 25 Jan 2014, 16:26

@ Daniel
Ich hatte mich zuvor auch bisschen erkundigt.
Die Händler schneiden zwar auf Länge zu, aber leider keine Schräge. Und selbst rum schneiden und dann einiges an Bruch zu haben, wollte ich nicht riskieren.

@ Alessandra
Nein, Heizkabel habe ich keins mit im Beet. Ein Bekannter hat auch ein Grundbeet im GH und alle Töpfe versenkt. Sogar in fast normaler Erde. Er hat nie Probleme mit Restfeuchte gehabt.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Di 01 Apr 2014, 22:08

Jetzt habe ich auch mein Klettergerüst für die Selenicereus fertig bekommen. Sie haben den ersten Winter im GH bei minimal 5°C überlebt und dürfen mit ins Grundbeet.
Die Mauer hat sich dazu gut angeboten. Jetzt müsen nur noch die Blüten kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 24 Mai 2014, 13:53

Hier mal wieder ein Update meines GH.

Ich bin mit den Alltopplatten nicht zufrieden. Es waren jetzt mal einige schöne Tage und auch mal über 30°C. Und wie nix verbrennen bzw. vertrocknen meine Kakteen unter den Alltopplatten.
Gestern habe ich sofort Beschattungsmatten aufgelegt, aber bei genauem Betrachten haben fast alle weißliche / gelbliche Stellen bekommen, einige sind sogar schon ganz tot. Gegossen habe ich auch ordentlich.
Über den Winter habe ich alle ohne Propleme bekommen und jetzt das...  Evil or Very Mad 
Da hätte ich auch die viel billigeren einfachen PC Platten nehmen können.

Meine Frage an die erfahrenen GH Besitzer: Erholen sich die Pflanzen wieder???
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Mai 2014, 14:58

Das sollte eigentlich nicht passieren. Bis jetzt hast du nur erzählt das die Kakteen unter Altopplatten verbrennen. Das ist aber nicht die ganze Geschichte. Wie lüftest du? Wie überwinterst du? Wieviel Dünger gibst du? Was für Waser verwendest du? Wie dick sind die Platten?


Zuletzt von Cristatahunter am Sa 24 Mai 2014, 19:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Sa 24 Mai 2014, 17:04

Das ist aber bedauerlich.
In wiefern hängt denn das Verbrennen mit der Art der Platten zusammen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Hardy_whv Sa 24 Mai 2014, 18:06

Hmmm, alle Seitenwände meines 21m²-Gewächshauses sind aus Alltop. Minimale Verbrennungen hatte ich an ein paar wenigen Pflanzen nur beim ersten Einzug der Kakteen erlebt, da die damals zuvor auch eine suboptimale Winterpause gehabt hatten. Seitdem keine Verbrennungen mehr. An Sonnenlicht gewöhnte Kakteen verbrennen eigentlich nur in Kombination von direktem Sonnenlicht und stehender, heißer Luft. Abhilfe schaffen kann man also entweder durch Schattierung oder viel Frischluft. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Fast 10% der Außenfläche des Gewächshauses sind Fenster. Zudem ein Ventilator, der bei Hitze anspringt. Hier an der Küste weht auch oft ein frischer Wind. Da Frischluft auch sonst für die Kakteengesundheit vorteilhaft ist, würde ich mal in diese Richtung nachdenken.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Snuky Sa 24 Mai 2014, 19:56

Interessanter Bericht :-)
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 24 Mai 2014, 21:03

Es sind 16mm Platten und vier Fenster mit automatischen Hebern drin. Die Fenster sind ca 1m x 0,6m. Die Tür mache ich morgens immer per Hand auf und dann ist noch ein Fenster von 1,2m x 0,9m in der Mauer. Dies ist jetzt die ganze Zeit offen.

Die Pflanzen überwintern bei etwa 6ºC im GH. Gegossen wird mit Regenwasser und gedüngt etwa alle drei Wochen mit dem Standarddünger von Haage.

Beim Einzug im Herbst gab es keine Probleme mit verbrennen oder so.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 4 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  volker Sa 24 Mai 2014, 22:04

Hallo Marcus ,

ich denke die Platten haben nichts mit den Verbrennungen zu tun. Ich denke dein Problem ist das kein ordentlicher Durchzug im GWH entstehen kann. Seite 1 = Hauswand , an Seite 2 Türseite steht nicht weit weg ein Schuppen und Holzstapel , Seite 2 lange Seite hat zwar große Lüftungsfenster aber da steht ja auch wieder Schuppen und Zaun recht nah dran. Seite Nr 4 steht frei hat aber keine Fenster  Evil or Very Mad . Ich hätte neben der Tür ziemlich vorne einFenster und an der Wand ohne Fenster 2 eingebaut so das die Luft richtig zirkulieren kann. Beim Anlehngewächshaus muss man bedenken das die Wand wie ein Wärmespeicher wirkt. In der Kalten Jahreszeit ist es ja sehr nützlich aber im Sommer bewirkt es genau das Gegenteil.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten