Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Fr 24 Jan 2014, 20:15

Hallo Wolli.

Es ist ein beheiztes GH geworden. Es wird mit einer Phoenix Heizung von Bio Green geheizt. Zur Zeit läuft sie "nur" mit 1kW. Bin froh, das der Winter bisher so mild geblieben ist. Die Dachschräge hat Süd-Westliche Ausrichtung.

Zusätzlich ist es von aussen noch mit UV-beständiger Noppenfolie und an der Seite zum Nachbarn und nach Norden mit 100er Styrodur verkleidet. Mal schauen, was die Stromrechnung am Ende dazu sagt...  lol! 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Fr 24 Jan 2014, 21:08

hallo Marcus,
danke für die Info!
Interessant auch die Halte - Vorrichtung für die Noppenfolie an der Südwestseite  Very Happy 
Die Heizkosten können ruhig so niedrig bleiben wie bislang in diesem Winter!


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Fr 24 Jan 2014, 22:08

Die Noppenfolie wird nicht nur von dem Holz gehalten. Vom Bild her könnte man das denken. Aber am Styrodur ist oben eine Reihe von diesen Befestigungsknöpfen, die angeklebt werden.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aless Sa 25 Jan 2014, 11:13

Hallo Marcus,

toll sieht das aus, gratuliere zu deiner schönen Kakteen-Villa! Da hast du ganz schön geschufftet, ohne Bagger usw.!
Jetzt fehlen nur noch Bilder mit Bewohner. Very Happy

Wie groß ist dein Grundbeet insgesamt?
Wieviel Substrat hast du bisher zum Befüllen gebraucht?
Hast du das fertige Substrat von Vulkatec (das normale oder mit Zeolith?) oder selbst gemischt?
Ich habe in den letzten Tagen auch ein wenig gesurft wegen Substrat bzw. -Bestandteile für mein Grundbeet.
Ausser Vulkatec scheint es nicht wirklich Alternativen zu geben...

LG
Alessandra
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Echinopsis Sa 25 Jan 2014, 11:46

Hallo Marcus,

meinen herzlichen Glückwunsch - das sieht wirklich sehr gelungen aus, Toll!
Ich hoffe Du zeigst uns dann auch mal Bilder wenn es "voll" ist, und wenn Deine ganzen Schützlinge blühen.

Was ich nicht verstehe, dass die Gewächshausfirma die Alltopplatten mit 64mm Stegabstand nicht für die Seitenwände hatte. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du konkret mal den Grund erfragt?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 25 Jan 2014, 13:29

@ Daniel

Ich habe extra wegen Alltop nachgefragt und der Juniorchef sagte, das die zwar Alltop in der Firma verwenden, aber eigentlich nur für 2 ihrer "normalen" GH und nicht für die Anlehnversionen. Aber bei den Seitenteilen ich es nehmen kann, da die Profile dieselben sind wie für das Satteldach-GH.
Für die Giebelelemente wäre es nicht möglich. Die haben halt das 60cm Rastermass und die Alltopplatten sind 1m breit und da wäre das Risiko diese zu schneiden zu groß, das diese dann brechen. So in etwa war dessen Formulierung.
Ich weiss aber von einem anderen GH-Bauer, das er Alltopplatten auch in 60cm vom Hersteller bekommt...
Naja, jetzt steht es erstmal so da und wenn ich die Platten mal irgendwann tauschen muss, gibts bestimmt schon wieder eine noch bessere Lösung als Alltop.  Wink 
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 25 Jan 2014, 13:36

@ Allessandra

Also das Grundbeet ist etwas mehr als 2qm gross. Ich hatte mir gleich von Vulkatec ein Big Pack bringen lassen. Mit den kleinen Säcken wollte ich nicht anfangen. Es ist das Spezialsubstrat. Dachte mir, so schnell tausche ich die Erde im Grundbeet nicht mehr aus und da gönne ich denen gleich die gute Erde.
Als Drainageschicht sind die ganzen Steine reingekommen, die ich beim Ausbuddeln gefunden habe und noch ein wenig Kies was von einer anderen Bausache übrig war. Gebraucht habe ich nicht das ganze Big Pack. Ca. ein halbes war danach übrig. Das ist zum großen Teil auf meinem Freibeet gelandet, welches dieses Jahr eingerichtet wird und der Rest in einigen Tonnen verstaut zum "normalen" Umtopfen. Bin jetzt auch so langsam fertig mit allem Umtopfen und bis auf einige im Grundbeet stehen die neuen Bewohner auch schon da drin.

Bilder von den Pflanzen und dem Beet folgen bei Gelegenheit noch...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 25 Jan 2014, 13:41

Ach übrigens so sieht es aus, wenn man nicht aufs Maximalgewicht des Tisches achtet...  Evil or Very Mad 

Ich wollte nur mal schnell das Kondenswasser am oberen Ende wegwischen und nicht extra die Leiter hinstellen. Habe einen Fuss und das meiste Gewicht auf meiner Treppe gehabt und nur zum Gleichgewicht halten einen Fuss auf dem Tisch. Der sollte 60kg aushalten.
Danach hatte ich bedeutend mehr Zeit gebraucht mit der Platte tauschen als wenn ich gleich die Leiter geholt hätte.
Zum Glück stand noch nix weiter auf dem Tisch. Der soll für meine Aussaaten dienen und deswegen nur die 60kg aushalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aless Sa 25 Jan 2014, 13:50

Hallo Marcus,

vielen Dank, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt was die Menge angeht. Für mich käme ebenfalls nur das Big Pack in Frage
und ich tendiere auch zum Spezialsubstrat aus dem selben Grund wie du. Dachte nur als Ausweichmöglichkeit, dass ich mit selbst gemischten Bestandteilen evtl. günstiger weg komme.
Ein Heizkabel hast du aber nicht mit ins Beet eingelegt, oder?
Ich bin immer noch unsicher, ob mir das Substrat zum Herbst hin dann auch genügend trocknet. Bei Topkultur hat man da eine bessere Kontrolle. So könnte ich das Heizkabel evtl. für einige Wochen im Herbst (oder an harten Wintertagen) zuschalten, wenn ich denke es ist noch zu feucht.

Sorry fürs OffTopic - auch an Daniel! Falls die Fragen hier stören, bitte sagen dann eröffne ich einen neuen Thread. Very Happy 
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 3 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Ralla Sa 25 Jan 2014, 13:50

Das mit den 60kg gilt vermutlich nur, wenn sie gleichmässig verteilt über die ganze Fläche untergebracht sind und nicht auf einem Punkt fokussiert.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten