Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 25 Mai 2014, 11:50

volker schrieb:Ich hatte die Tage 45 Grad drin und keiner ist verbrannt.  Very Happy 
Ich 50 Grad und habe erst 3 mal Wasser gegeben. Dünger gibt es heute das erste Mal in diesem Jahr
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 25 Mai 2014, 12:42

Dünger bekommen meine bei jedem zweiten gießen.
Bauern sind nicht in der Nähe. Und mit irgendwelchen Gift hat der Nachbar auch nicht rum gespritzt.

Schatten wirft vom Nachbarn der Schuppen. Im Winter immer ab nachmittags.

Sonnenbrand kannte ich sonst nur als rote Verfärbung.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Mo 26 Mai 2014, 09:29

Guten Morgen.

Hier sind die Bilder von den Kakteen.
Es sind erstmal die, welche es am meisten getroffen hat und wo man alles gut erkennen kann. Sie stehen auch an unterschiedlichen Stellen und bekamen unterschiedlich lange die Sonne ab.

Die ersten sind halt an der Sonnenseite eingetrocknet bzw. fast komplett gelb geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese hat es mit hellen Flecken erwischt. Vielleicht wird es jetzt eine variegate Ornate...  lol! 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Mai 2014, 10:00

Es sieht zwar teilweise wie Sonnenbrand aus, aber irgendwie auch nach Chlorose und Nekrose.
Vergiftung, Verätzung irgend etwas in die Richtung. Gut gedüngt und gesund sehen die nicht gerade aus.

Ist dein GWH aus verzinktem Stahl gebaut? Sammelst du das Wasser von einem Dach mit Zink oder Kupfer?

Wie sehen die Wurzeln aus?

Hast du auch vollständig gesunde Pflanzen oder kränkeln alle vor sich hin? 

Ich vermute das Problem im Giesswasser, dem Giessverhalten und dem Dünger.
Sonnenbrand als solches kannst du ausschliessen. Die Sonne gibt den armen Kerlen höchstens noch den Rest.

Besorge dir das Buch von Thomas Brand, Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten.
Ist glaube ich beim DKG erhältlich. Ich habe aber schon gehört es sei vergriffen. Versuche es aus zu leihen. Vielleicht gibt es auch eine Onlineversion.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Mai 2014, 10:07

Noch eine Theorie:

Dein GWH war den gesamten Winter in Noppenfolie gepackt. Konntest du regelmässig lüften. Hast du evtl. mit Gas, Öl oder Holz geheizt?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Mo 26 Mai 2014, 16:28

Ja, es war den ganzen Winter eingepackt. Lüften konnte ich nur an den wärmeren Tagen und dann auch nicht lange. Hatte Angst, dass es zu kalt wird.
Geheizt wird mit der Phoenix Elektroheizung.

Das GH ist aus Alu und Plastik. Es läuft aber eine Zinkdachrinne mit in den Behälter. Was kann das bedeuten?

Die Wurzeln sahen nicht so gut aus. Ich hatte viele Kakteen erst im Herbst von einem älteren Herren bekommen und hab im Winter neu getopft. Dabei haben einige auch nur sehr wenig Wurzeln gehabt.

Es hat auch nicht alle Kakteen getroffen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aless Mo 26 Mai 2014, 16:51

Marcus schrieb:Die Wurzeln sahen nicht so gut aus. Ich hatte viele Kakteen erst im Herbst von einem älteren Herren bekommen und hab im Winter neu getopft. Dabei haben einige auch nur sehr wenig Wurzeln gehabt.

Da haben wir doch schon 1 Ursache! Wenn sie schlecht bewurzelt sind, sind sie auch nicht in der Lage, sich richtig mit Wasser/Nährstoffen vollzusaugen und verbrennen viel schneller. Ich würde schleunigst alle von besagtem Herrn schattieren (jetzt nach dem Sonnenbrand sowieso). Bei allen Gelben würde ich auch noch einmal eine Wurzelkontrolle machen und sie mit Vitanal gießen - das fördert die Wurzelbildung, zumindest wenn sie nicht in rein mineralischem Substrat stehen.
Sie waren wohl durch die vorangegangene Pflege geschwächt und gestresst. Dann sind sie natürlich viel anfälliger.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  volker Mo 26 Mai 2014, 18:36

Sprühe sie mit einer Düngerlösung von Wasser und Wuxal Super jeden Abend ein.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Mo 26 Mai 2014, 20:07

Danke für eure ganzen Tipps.

Schattiert habe ich das gesamte GH sofort, als ich in einem Buch gelesen hatte, das es womöglich Sonnenbrand ist. Seit her ist es jedenfalls nicht schlimmer geworden.

Ich werde mir jetzt Wuxal oder Vitanal besorgen und dann hoffe ich, das es allen wieder besser geht.

 Einkaufen 
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 6 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Mo 26 Mai 2014, 20:10

@ cristatahunter

Mich würde es noch interessieren, was du mit den Zinkdächern meintest? Inwiefern das Zinkblech für die Kakteen gefährlich ist...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten