Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Escobar Mo 26 Mai 2014, 22:12

Hallo Marcus,

ich schließe mich der Meinung von Aless an. Die Pflanzen haben nicht richtig Wasser ziehen können und sind vor Wasseraufnahme regelrecht verkocht. Möglicherweise funktionieren die Wurzeln nicht richtig bzw. sind abgestorben. Die hellen Flecken auf dem Astrophytum ornatum deuten ebenfalls auf Verbrennungen hin. Lüfte möglichst häufig und schattiere gleichzeitig.
Nach ca. zwei Wochen sollte sich das Gewebe bei den meisten Pflanzen gestärkt haben. Alle großen Produktions-GWHs sind früher verzinkt worden inkl. der Dachrinnen. Insofern würde ich mir hierum weniger Gedanken machen.


Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Escobar Mo 26 Mai 2014, 22:30

Nachtrag, wie ich gelesen und gesehen habe, hat Dein GWH keine Dachlüftung d.h. es wird sehr schnell kuschelig heiß darin und die Luft steht bzw. ist dann zum schneiden.
Ich habe das gleiche Problem und baue daher diagonal die Stehwandscheiben von März bis September um flotten Durchzug zu bekommen, andernfalls wächst der Großteil meiner Pflanzen nicht optimal und es gibt Wurzelprobleme. Den Großteil meiner frostharten Kakteen habe ich deshalb über den Sommer
unter ein extra gebasteltes Regendach mit viel Frischluftzufuhr gebracht. Escobarien, Mediolobivien, Gymnos, Acanthocalycium, Rebutien, und Lobivien usw. stehen im GWH bei dem ab Mitte März je nach Temperaturen die Stehwände entfernt werden. Hier schwanken die Temperaturen stark, doch härtet dies die Pflanzen ordentlich ab und Verbrennungen gibt es hier nie. Einige Frostgrade halten die Pflanzen ebenfalls ohne Probleme aus. Ab Ende April kommen dann die Astros dazu.


Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Mai 2014, 23:13

marcus84 schrieb:@ cristatahunter

Mich würde es noch interessieren, was du mit den Zinkdächern meintest? Inwiefern das Zinkblech für die Kakteen gefährlich ist...


Unser Regenwasser ist sauer. Es löst die Zinkbeschichtung an, die gelangt so in die Regentonne. Zink ist in diesen Mengen ein Gift das die Wurzeln angreift. Es wird empfohlen über die Verzinkung einen Schutzanstrich zu Malen.

Ich habe einen vezinkten Waschzuber zu Hause. Den hatte ich mehrmals versucht mit Sommerflor zu bepflanzen der dann immer eingegangen war. Ein Florist hat mir geraten eine Folie hinein zu legen. Seither klappt es mit den Blumen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Mo 26 Mai 2014, 23:54

Unser Regenwasser ist sauer.
Es löst die Zinkbeschichtung an, die gelangt so in die Regentonne.
Zink ist in diesen Mengen ein Gift das die Wurzeln angreift.
Stefan,
das gaub ich erstmal nicht, daß Regenwasser, welches durch die Rinne rinnt
Zink in pflanzenschädigenden Mengen löst.

Gibts dafür Belege und Quellen?

Eine kurze Internetrecherche brachte nichts zutage.

Wieviel Zink ist denn in deinem Dünger enthalten?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Mai 2014, 23:59

Fred Zimt schrieb:
Unser Regenwasser ist sauer.
Es löst die Zinkbeschichtung an, die gelangt so in die Regentonne.
Zink ist in diesen Mengen ein Gift das die Wurzeln angreift.
Stefan,
das gaub ich erstmal nicht, daß Regenwasser, welches durch die Rinne rinnt
Zink in pflanzenschädigenden Mengen löst.

Gibts dafür Belege und Quellen?

Eine kurze Internetrecherche brachte nichts zutage.

Wieviel Zink ist denn in deinem Dünger enthalten?

Dr. Thomas Brand Pflanzenschutz bei KuaS
Du musst es nicht glauben. In geringen Mengen ist Zink sogar gut. Wie schon die alten sagten in der Menge ist das Gift.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Di 27 Mai 2014, 00:57

Danke, Stefan.
Du musst es nicht glauben
Ich täts aber sehr gern glauben wenns denn stimmte.  Very Happy 

Ich versuchs  mir grad vorzustellen:
Meine verzinkte Dachrinne hat ziemlich genau 55 Jahre gehalten.
Die Zinkschicht ist ca. 0,15mm stark gewesen.
Wieviele Liter Regenwasser sind da in 55 Jahren wohl durchgeflossen,
bis das Zink stellenweise durch war? scratch 

Durchaus ernstgemeint war die Frage
Wieviel Zink ist denn in deinem Dünger enthalten?
In meinem sinds 0,015%
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Mai 2014, 01:37

Ich bin mir nicht ganz im klaren was du meinst. Das was man unter verzinken versteht und dem Zink im Dünger ist nicht das selbe. Die Oberflächenbeschichtung ist eine Zinklegierung und enthält noch andere Stoffe z.B. Schwermetall. Ich würde dir den Text gerne einscanen doch das wäre wohl gegen das Urheberrecht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  sensei66 Di 27 Mai 2014, 09:01

Stefan, du machst es dir wieder einmal zu einfach...
Cristatahunter schrieb:Das was man unter verzinken versteht und dem Zink im Dünger ist nicht das selbe.

Wohl wahr... Einmal Zink als Metall und einmal Zink als Salz (Zn2+). Wenn aber, wie du schreibst, das metallische Zink durch den sauren Regen gelöst werden würde, hätten wir wieder Zn2+. Dann ist es zwar immer noch nicht das selbe wie im Dünger, aber das Gleiche.  Razz  Außerdem ist Zink passiviert, demnach ist es einigermaßen gegen Witterungseinflüsse geschützt. Bei einer Dachrinne, in der das Wasser abgeleitet wird, bezweifle ich, dass wirklich viel Zink gelöst wird. In deiner Zinkwanne kann das unter Umständen durch die lange Verweilzeit anders aussehen.
Cristatahunter schrieb:Die Oberflächenbeschichtung ist eine Zinklegierung und enthält noch andere Stoffe z.B. Schwermetall.
1. ist Zink selbst ein Schwermetall (je nach Definition)
2. erzählst du, dass Zink in größeren Mengen Gift für die Wurzeln ist. Dann kann es ja wurscht sein, was sonst nocht drin ist.
3. ist Schwermetall nicht per se was Schlimmes. Gegen das eine oder andere hätte meine Frau sicher nichts einzuwenden (Gold, Silber, Platin...)

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Mai 2014, 09:32

Ich behaupte nicht das ich in irgend einer weise recht habe. Ich habe nur weitergegeben was im Buch von Dr. Thomas Brand steht und mir geht es nur darum eine Fehlerquelle für Markus auszuschliessen. Er ist der Leidtragende.
Ich rezitiere: aus dem Buch Pflanzenschutz bei KuaS von Dr. Thomas Brand.

Nährstoffüberschuss: Einseitige ernährung bei Pflanzen muss vermieden werden. Jeder Gärtner sollte sich bewusst sein, dass er des Guten zu viel tun kann.

Einzelne Nährstoffe können durchaus toxische Konzentrationen im Wasser erreichen. Besonders für Spurenelemente gilt das- Zink ist hier ein Beispiel: Die Konstruktion  eines Profigewächshaus besteht in der Regel aus feuerverzinktem Stahl. Durch saures Regenwasser kann Zink aus dem Korrosionsschutz gelöst werden, sich anreichern und Wurzelschäden hervorrufen. Deshalb sollten Regenrinnen und Wasserbehälter mit einem Schutzanstrich oder einer anderen Verkleidung versehen werden.(Friedrich1979)

Klar hat Markus kein Stahlgewächshaus Aber daneben ein Wellblechdach von wo eine Regenrinne abzweigt. Sichtbar auf den Fotos am Anfang dieses Treath.

Ob ich recht habe oder nicht ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir das wir beim Thema bleiben denn es geht ja um die Pflanzen eines Fohrenmitglied.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 7 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Di 27 Mai 2014, 09:32

@ Christian

Es sind Dachfenster vorhanden. Bei 4 Platten in der Breite konnte ich aber nur 2 Fenster bestellen. Desweiteren sind noch 2 Seitenfenster und ein großes Fenster in der Mauer vorhanden.

Die Zinkdachrinne werde ich vorsichtshalber doch ausleiten. Man weiss ja nie. Und die nimmt eh nur das Wasser von einem 8qm Dach auf. Soviel Wasser geht mir dadurch auch nicht verloren...


Ich werde jetzt erstmal ins GH gehen und die schlimmen Fällen austopfen. Mal schauen, was zum Vorschein kommt...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten