Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aless Sa 24 Mai 2014, 22:56

Hallo Marcus,

tut mir sehr leid das zu lesen!
Ich kann mich Hardy nur anschließen. Trotzdem ich an allen 4 Seiten Alltop-Platten habe, hatte ich bisher keinerlei Verbrennungen und das obwohl in den letzten Tagen teilweise 45°C im GWH herrschten.
Bis jetzt habe ich auch keine Maßnahmen zur Schattierung getroffen. Bei mir läuft zusätzlich an sehr warmen Tagen ein Lüfter.

Gibt es bei dir evtl. eine Möglichkeit, zusätzlich Dachfenster einzubauen mit elektr. Fensteröffnern? Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke die warme Luft staut sich am meisten unter dem Dach, weil sie nach oben steigt.

Ob sich deine Kakteen erholen werden, hängt von der Schwere der Verbrennungen ab.
Normalerweise verkorken die verbrannten Stellen. Bei Verbrennungen in Scheitelnähe kann es sein dass der KAktus zu sprossen anfängt . Bei stark bedornten Kakteen sieht man meistens in ein paar Jahren nichts mehr davon. Zumindest sind das meine Erfahrungen von "Brandopfern" im Freiland.

@FredZimt
Die Alltop-Platten sind UV-durchlässig.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast So 25 Mai 2014, 00:10

Böse, böse - du hast mein Mitgefühl!

Verbrennungen müss(t)en schon extrem gravierend sein, damit es der Kaktus nicht überlebt. Auf bleibende Spuren musst du dich aber natürlich schon einstellen.

Wahrscheinlich war´s die Kombination aus stehenden Hitze (mangelnde Durchlüftung) und der ungewohnten Umgebung im GWH-Klima. Bis jetzt kannten deine Kakteen ja noch keinen Aufenthalt unter Glas und an so extreme Hitze wie in den vergangenen Tagen müssen sie sich auch erstmal gewöhnen. Vermute ich.
Hast du ein Minimum-Maximum-Thermometer drin? Was waren denn da so die Spitzenwerte?

Ich drück dir die Daumen für zukünftige große Erfolge in und mit deinem Anlehngewächshaus!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 25 Mai 2014, 02:54

Ich erinnere mich an meine ersten Gewächshauserfahrungen. Da sind mir auch viele verbrannt weil die Armen einfach das GWH Klima nicht mochten. Ich hatte dann einfach ein dünnes Flies aufgezogen und dann langsam wieder entfernt Es waren Bahnen die ich nach und nach zusammenzog.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 25 Mai 2014, 08:23

GH Klima kannten alle schon. Ein Großteil der Kakteen ist von einem Bekannten, der selbst ein GH hatte. Ein selbstgebautes aus normalen Fensterscheiben von DDR Zeiten.
Meine Kakteen kennen auch GH Klima. Sie standen in kleinen mit 4mm PC Platten. Dort waren im Sommer teilweise über 45ºC.

Ja, habe ein Min-Max-Thermometer. Bis jetzt max. 36ºC.

Jetzt hab ich zum Schutz erstmal eine Schattiermatte aufgezogen. Hoffentlich erholen die sich wieder...

Was nutzt ihr für Lüfter? Wie sind die Stromverbräuche?
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 25 Mai 2014, 08:27

@ Aless
Mehr Dachfenster ging leider nicht. Es sind vier Platten in der Breite und ich wollte eigentlich alle vier als Fenster haben. Von diesem Hersteller das nur nicht.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 25 Mai 2014, 09:03

Hallo Markus

So wie du das schilderst kann es nicht Sonnenbrand oder Hitzestau sein. Das muss eine andere Ursache haben. Kannst du uns Fotos deiner armen Kerle zeigen. 36 Grad ist doch nicht zu warm für Kakteen. Genügend Luft haben die m.E. auch. Vielleicht liegt das Problem wo anders.
Wie schrumpeln die denn ein? Von oben nach unten oder der ganze Kaktus oder von unten nach oben oder nur an der Sonnenseite? Vielleicht ist es der Dünger, vielleicht ist dein Regenwasser vergiftet worden, vielleicht liegt die Ursache in den Wurzeln. Betrifft es denn alle Kakteen oder nur die in einer Ecke.
Wir werden den Fehler schon noch finden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 25 Mai 2014, 10:29

Fotos kann ich erst morgen rein stellen. Bin bis heute Abend auf Arbeit.

Die vertrocknen, bzw werden eigentlich nur an der Sonnenseite gelblich.
Bei den Mammis zum Beispiel von der Warzenspitze zum Körper.

Und es betrifft welche im ganzen GH. Nicht nur an einer Stelle.
Kann denn Dünger schlecht werden? Den nutze ich jetzt schon 2 Jahre. Und er wird frostfrei und nicht in der Sonne gelagert.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt So 25 Mai 2014, 11:07

Ich bin geneigt, Stefans Meinung zu teilen (! Very Happy )
36 ° hatte es dieses Jahr auch schon auf meiner (unverglasten) Fensterbank.

Kann denn Dünger schlecht werden?
Nein, eigentlich nicht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  volker So 25 Mai 2014, 11:25

Ich hatte die Tage 45 Grad drin und keiner ist verbrannt.  Very Happy 
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 5 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 25 Mai 2014, 11:47

Hallo Markus du wohl alles richtig

Mit dem Dünger ist alles in Ordnung. Die Menge macht das Gift. Wenn der Kaktus den Dünger mangels aktiver Saugwurzeln nicht nutzen kann so können die noch schwachen Wurzeln verbrennen. Du schreibst alle 3 Wochen Kakteendünger. 
Also bei jedem Giessen oder jedem zweiten mal Giessen?
Sonnenbrand erreicht nicht alle im Ganzen GWH gleichzeitig. Die einen stehen exponierter als die anderen. Ich habe auch so eine Ecke wo ab und zu mal ein Kaktus einen Sonnenbrand erleidet. Wenn aber alle gleichstark verbrannt sind so muss die Ursache in etwas Anderem liegen. Wurde in deiner Gegend mit Herbiziden gearbeitet. Hast du Bauern in deiner Nachbarschaft. Bei Herbiziden sehen die Pflanzen auch wie verbrannt aus.

Hattest du im Winter und Frühling Schattenwurf durch ein Nachbarhaus oder einer Tanne?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten